Mein Schulalltag

Die Vielfalt von Kinderwelten hier und anderswo

Unterrichtsmaterial ab 8 Jahren mit umfangreichem Bildmaterial

SW: Schule, Bildungschance, Rechte des Kindes, Lebensbedingungen

Nassim wollte an seinem ersten Schultag lieber zu Hause bleiben und mit seinen Autos spielen. Ferdinand wiederum hat sich auf diesen Tag gefreut, er war auch ein bisschen aufgeregt. Amel hat diesen Tag geliebt, sie hat neue Kleider und eine Schultasche bekommen. In diesem Unterrichtsmaterial erzählen jeweils zwei Volksschulkinder aus Algerien, Australien, Bolivien, Österreich und Sierra Leone von ihrem Schulalltag. Neben einem Einblick in ihre unterschiedlichen Bildungswege werden auch verschiedene Familienkulturen sichtbar. Im ersten Kapitel "Meine Familie" liegt der Fokus auf den verschiedenen Familien der Schulkinder sowie der Vermittlung von geografischen und historischen Kenntnissen über die Herkunftsländer der Schulkinder. Das zweite Kapitel "Meine Schule" thematisiert den Schulalltag der Kinder und das Recht auf Bildung. Das dritte Kapitel "Meine Träume" bietet Platz für Visionen zu Schulen der Zukunft.

 

Inhaltsangabe und Arbeitsblätter der einzelnen Kapitel als Download:

Inhaltsangabe

Arbeitsblätter Kapitel 1

Arbeitsblätter Kapitel 2

Arbeitsblätter Kapitel 3

 

Hefel, Hildegard; Switil, Koshina: Mein Schulalltag. Die Vielfalt von Kinderwelten hier und anderswo. Unterrichtsmaterial ab 8 Jahren mit umfangreichem Bildmaterial. Wien: BAOBAB - Globales Lernen, 2014. - 98 S.

 

Preis: € 14,00 (zzgl. Porto)