GastroINKLUSIV

Neue Modelle für inklusiven Fachunterricht an der Berufsschule

Das Logo des Projekts: der Buchstabe G zusammengesetzt aus verschiedenfarbigen Punkten und darunter der Schriftzug GastroINKLUSIV

Ziel des Projekts GastroINKLUSIV ist es, beispielhaft für den Bereich Gastronomie Möglichkeiten für inklusives Lernen in der beruflichen Bildung aufzuzeigen. Dazu entwickeln und erproben die Projektpartner (Berufsschulen, Bildungsakteure und Unternehmen) Modelle für binnendifferenziertes Lernen im beruflichen Fachunterricht sowie Lernmaterialien in einfacher und Leichter Sprache. Schließlich leiten wir Empfehlungen für die Stärkung von Inklusion in der beruflichen Bildung ab und tauschen uns mit den zuständigen Akteur*innen aus.

Projektpartner: BAOBAB – Globales Lernen, Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Berufsschule für Gastgewerbe (Österreich), Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum, Netzwerk für betriebliche Integration und Sozialforschung, Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald, BGZ – Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Hotel Palace Berlin (Deutschland), Eurocultura, Pia Società San Gaetano, Vignaioli Contrà Soarda (Italien)

Fördergeber: Europäische Union, Programm ERASMUS+

Projektlaufzeit: September 2016 – August 2018

Besonders möchten wir Sie auf folgende Dokumente, die im Rahmen des Projektes entstanden sind, hinweisen:

Broschüre: Erfolgsrezepte. Inklusive Lernmaterialien für eine nachhaltige Gastronomie
Die Broschüre enthält Materialien für die berufliche Bildung im Bereich Gastronomie. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie an den Beispielen Gemüse, Fisch, Fleisch und Lebensmittelabfälle das Thema Nachhaltigkeit im Fachunterricht aufgegriffen werden kann. Zugleich wird gezeigt, wie in heterogenen Gruppen binnendifferenziert gearbeitet werden kann. Die Schüler*innen entwickeln Lösungsvorschläge, wie in ihrem Betrieb der Lebensmittelabfall verringert werden kann, oder überlegen sich, welche Alternativen es zu überfischtem Fisch gibt. Sie lernen verschiedene Siegel kennen und erstellen saisonale Menüs. Die Texte und Arbeitsblätter gibt es in verschiedenen Versionen (standard – einfach – leicht). Die Broschüre kann bei Baobab bestellt werden. 

 Ergänzende Materialien zur Broschüre Erfolgsrezepte:

Leitfaden mit Empfehlungen zur Entwicklung von inklusivem Lernmaterial
Dieser Leitfaden gibt Hilfestellung zur Gestaltung inklusiver Lernmaterialien für Personen mit kognitiven, Sprach- und Lernschwierigkeiten. Es stellt die Prinzipien inklusiven Lernens dar, beschreibt Zielsetzungen und Standards für die inklusive Adaption von Lernmaterialien für den beruflichen Fachunterricht und gibt praktische Hinweise zur Prozessgestaltung.

Unsere Newsletter für Ihre Bildungsarbeit

Bücherregale

In unseren verschiedenen Newslettern empfehlen wir Ihnen ausgewählte Materialien für Ihre Bildungsarbeit. Die Newsletter erscheinen zwei bis viermal im Jahr.

Filmbegeisterte freuen sich über unseren Newsletter Filmtipps. Hier empfehlen wir wöchentlich Filme zu unseren Themen aus dem TV Programm, Kino und Filmfestivals.

  • Globales Lernen
  • Kindergarten
  • Sprachförderung und DaZ
  • Filmtipps