Bücher vor den Vorhang

In unserer Reihe „Bücher vor den Vorhang“ veröffentlichen wir regelmäßig Mini-Filmclips, in denen Materialien für die Sprachliche Bildung und Sprachförderung vorgestellt werden. Sie lernen Medien kennen, die uns besonders gut gefallen, und erhalten didaktische Tipps für die Praxis. Die Medien können auch bei uns in der Bibliothek entlehnt werden.

Methoden zur Bilderbuchbetrachtung 2

Im Workshop zur Sprachförderung im Kindergarten „Wir verstehen einander 3.0“ haben wir viele Methoden zur Bilderbuchbetrachtung präsentiert. In diesem zweiten Video zeigen wir weitere Möglichkeiten, Bilderbücher für Kinder erlebbar zu machen:

Wie man zum Beispiel den Wortschatz einer Geschichte vorentlasten kann, auf den Inhalt neugierig macht oder gezielt Fragen stellt um in einen Dialog mit den Kindern zu kommen. Und wozu braucht man dafür einen Bilderrahmen und Geschenkpapier? Das erfahren Sie in diesem Video!

Auf unserem neuen Padlet gibt es weiterführende Informationen und Tipps.

Methoden zur Bilderbuchbetrachtung 1

Im Workshop zur Sprachförderung im Kindergarten „Wir verstehen einander 3.0“ haben wir viele Methoden zur Bilderbuchbetrachtung präsentiert. In diesem Video gibt es die Möglichkeit, einige davon kennenzulernen, wie zum Beispiel das Geschichtensäckchen oder die Erzählsteine. Sie unterstützen die gemeinsame Bilderbuchbetrachtung, indem die Geschichte im Vorfeld erzählt oder gemeinsam nachgespielt wird. Wer es ganz lebendig möchte, lässt die Protagonist*innen der Bilderbücher gleich selber aus dem Buch herauskommen und erzählen… wie das geht? Einfach ins Video reinschauen und inspirieren lassen!

Auf unserem neuen Padlet findet ihr dazu weiterführende Informationen und Tipps.

Mama, da steht ein Bär vor der Tür

Eine Geschichte für das Erzähltheater Kamishibai
Mit Vorfreude in der Stimme und mit bedeutungsvollen Pausen zwischen den Silben: „KA- MI – SHI -BAI!“ öffnen sich langsam die Türen des Erzähltheaters. Die Kinder entdecken das erste Bild und die Geschichte von „Mama, da steht ein Bär vor der Tür“ beginnt. Eine Geschichte, in der zwei scheinbar unterschiedliche Welten aufeinander treffen. Auf der einen Seite zweifelt die ewig-skeptische Erwachsenenlogik, auf der anderen Seite kontert die fantasievolle Kinderlogik. Wie wird die Geschichte wohl ausgehen?

Dieses und viele andere Bildkartensets sowie das Erzähltheater Kamishibai können bei uns entlehnt werden. Zum Bibliothekskatalog

Kamishibai

Manche beschreiben es als „Augen-Ohren-Kino“, „Kino aus Holz“ oder „Fernsehen ohne Strom“. Das Kamishibai ist ein schon älteres, aber bis heute weltweit verbreitetes Instrument der bildgestützten Erzählkunst. Nähere Infos zum Einsatz für die Praxis und die Ursprünge des beliebten Erzähltheaters präsentieren wir in unserem neuesten Videoclip.

Zahlreiche Bildkartensets sowie das Erzähltheater Kamishibai können bei uns entlehnt werden. 
Zum Bibliothekskatalog

Mehrsprachige Kinderverse aus aller Welt

Kinderverse in über 50 Sprachen, Lambertus Verlag, ab 3 Jahren
Kinder freuen sich, wenn ihre Erstsprache in ihrer Umgebung akzeptiert wird und wenn sie die Sprachen der anderen Kinder kennen lernen. Im Video-Clip wird gezeigt, wie mit Hilfe der mehrsprachigen Kinderverse die Sprachen der Kinder gefördert werden können und wie eine lustvolle Auseinandersetzung mit Sprache aussehen kann.

Das Buch kann auch bei uns entlehnt werden. Zum Bibliothekskatalog

Was ist ein Geschichtenpuzzle?

SprachFIX Geschichtenpuzzle, Verlag an der Ruhr, ab 3 Jahren
Mit diesem Puzzle erweitern die Kinder spielerisch ihre sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Ziel ist es, je drei Bilder zu einer Situation zusammenzusetzen und dabei zu erzählen. So üben die Kinder einfache und komplexe Sätze zu bilden und entwickeln ein Gespür für Satzstrukturen sowie zeitliche und logische Abfolgen.

Das Geschichtenpuzzle kann auch bei uns entlehnt werden. Zum Bibliothekskatalog

7 Geschichten zu den Jahreszeiten

Bildergeschichten Jahreszeiten, Verlag an der Ruhr, 3-8 Jahre

Mit diesen Bildkarten ergeben sich zahlreiche Spielvarianten, die Kinder zum Erzählen oder/und Sortieren anregen und sich daher bestens zur Sprachförderung eignen. In unserem Video-Clip zeigt Susanne Lemmerer, wie die Neugierde der Kinder geweckt werden kann.

Die Bildergeschichten können auch bei uns entleht werden. Zum Bibliothekskatalog

Klopf! Klopf! Wo ist mein Bär?

Das Bilderbuch von Kaori Takahashi lädt Kinder dazu ein, sich auf die Suche nach dem verlorenen Teddy-Bären zu machen und dabei verschiedene Menschen und ihre Wohnungen kennen zu lernen. 

Das Bilderbuch kann auch bei uns entlehnt werden. Zum Bibliothekskatalog 

Bären können einem schon leidtun, wenn sie einzeln daherkommen und gebeugt werden. Wenn man „den Bär“ jagt, „dem Bär“ eine Falle stellt oder gar das Fell „des Bärs“ verteilt, zieht man ihm nämlich die Fälle über die Ohren. Denn der Tiername wird schwach dekliniert; bis auf den Nominativ Singular müssen also alle Formen die Endung „-en“ haben. Korrekt heißt es beispielsweise: die Spur des Bären sehen, dem Bären begegnen und den Bären fangen. Auch im Plural heißt es immer Bären – dieses Deklinationsschema gilt natürlich auch für den Gummibären.
Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Deklination-von-Bar

Unsere Newsletter für Ihre Bildungsarbeit

Bücherregale

In unseren verschiedenen Newslettern empfehlen wir Ihnen ausgewählte Materialien für Ihre Bildungsarbeit. Die Newsletter erscheinen zwei bis viermal im Jahr.

Filmbegeisterte freuen sich über unseren Newsletter Filmtipps. Hier empfehlen wir wöchentlich Filme zu unseren Themen aus dem TV Programm, Kino und Filmfestivals.

  • Globales Lernen
  • Kindergarten
  • Sprachförderung und DaZ
  • Filmtipps