|
|
|
|
|
|
|
|
Die Zukunft – ein Raum voller Möglichkeiten und Herausforderungen, die es gemeinsam zu gestalten gilt. Wie wollen wir morgen leben? Welche Herausforderungen und Chancen erwarten uns? Der Blick in die Zukunft lädt uns dazu ein, über globale Zusammenhänge nachzudenken und Verantwortung zu übernehmen, um eine gerechte und nachhaltige Welt zu schaffen. Dabei wird deutlich, dass jede Entscheidung, die wir heute treffen, Einfluss auf die Welt von morgen hat.
Mit diesem Newsletter möchten wir Impulse geben, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen über die Zukunft nachzudenken. Welche Veränderungen sind notwendig, um eine bessere Welt zu schaffen? Wie können wir schon heute handeln, um die Welt von morgen zu verbessern? In unserer Auswahl an Büchern, Bildungsmaterialien und Filmen für verschiedene Altersgruppen laden wir dazu ein, sich mit Visionen für die Zukunft auseinanderzusetzen, kreative Lösungsansätze zu entdecken und die eigene Rolle in diesem Wandel zu reflektieren. Denn die Zukunft gehört uns allen – und jede*r trägt dazu bei, sie zu gestalten.
Passend zum Thema Zukunft möchten wir Sie außerdem auf eine spannende Veranstaltung für Schulklassen der Sekundarstufe 2 bei uns in der C3-Bibliothek aufmerksam machen: Unsere Living Library unter dem Motto "Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen: Die SDGs im Dialog" findet am 3.12.2024 statt. Anmeldung und weitere Infos finden Sie hier.
Beste Grüße
Ihr Baobab-Team
|
|
|
|
Bildungsmaterialien 3-6 J. |
|
|
|
|
Und das gibt’s noch nicht
|
|
Die besten Berufe der Welt erfinden zwei Geschwister auf einem Spaziergang durch die Stadt. Die beiden Kinder fantasieren gemeinsam über ihre spätere Berufswahl und lassen sich dabei von den Problemen, die sie alltäglich sehen, leiten. Sie erfinden dabei Berufe für die Zukunft, die es noch nicht gibt wie zum Beispiel Gedankendoktor*in, Sorgenheiler*in oder Klimaerfrischer*in. Ein Bilderbuch mit einem kreativen Spiel um die Vorstellung einer eigenen sinnvollen Zukunft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Zukunft gehört uns
|
|
Mohamad aus Syrien eröffnete mit zwölf Jahren eine Schule in einem Flüchtlingslager. Die siebenjährige Havana aus den USA möchte, dass alle Kinder Spaß am Lesen haben und verschenkt deshalb Kinderbücher mit vielfältigen Held*innen. Kesz von den Philippinen gründete mit sieben Jahren eine Organisation, um Kindern, die wie er auf der Straße leben, zu helfen. Das Kinderbuch stellt 12 mutige Jungen und Mädchen sowie ihren Aktivismus vor und macht Mut, für eine bessere Zukunft aktiv zu werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die faire Kita
|
|
Eine faire Kita ist nachhaltig, ökologisch und vielfältig, um die Gestaltung einer besseren Zukunft zu fördern. Themen wie Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Weltoffenheit gehören zum Alltag und Lernen der Kinder. Das Buch bietet passend für jede Jahreszeit Projektideen für den Kindergarten – von einem fairen Sommerfest zum Thema Wasser und Plastik über eine Wurmkiste, Kinderrechte für alle, eine spielzeugfreie Zeit mit Naturmaterialien bis zum Weihnachtsfest mit fairer Schokolade und T-Shirts.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bildungsmaterialien 6-10 J. |
|
|
|
|
Die besten Weltuntergänge
|
|
Wie könnte unsere Welt in Zukunft aussehen? Dieses Kinderbuch zeigt in kurzen Texten und bunten Bildern zwölf verschiedene Zukunftsszenarien – unterschiedlich wahrscheinlich und wünschenswert. Eine Welt, in der es keine Grenzen gibt, ist ebenso dabei, wie eine Welt, in der alle Tiere frei leben oder in der es keine Luft mehr zum Atmen gibt sowie eine Welt der Dürre. Das Buch lädt zum Träumen ein und zum Nachdenken, was getan werden muss, um in Zukunft die beste aller Welten zu erreichen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Groß genug, die Welt zu retten
|
|
Shalise aus Australien, elf Jahre alt, sammelt Müll am Strand und erklärt anderen, wie sie helfen können, unsere Meere sauber zu halten. Eunita aus Kenia, neun, hat in ihrer Heimatstadt einen Gemeinschaftsgarten angelegt. Sie informiert dort Kinder und Erwachsene über Blütenbestäubung und die Bedeutung von Insekten. Das Kinderbuch erzählt von zwölf Jungen und Mädchen, die sich für unseren Planeten einsetzen und will Kinder anregen, sich ebenfalls für eine bessere Zukunft einzusetzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie wollen wir leben
|
|
Dieses Unterrichtsmaterial steht ganz im Zeichen von Bewahren und Verändern. Wie weit darf der Mensch die Natur verändern? Was gehört in ein Museum? Ist mein Essen politisch? Was hat Tradition? Und wie werden wir leben? Die fünf Unterrichtsbausteine gehen diesen Fragen nach und regen die Kinder an über kleine und große Handlungsmöglichkeiten und die Gestaltung ihrer Zukunft nachzudenken, zu diskutieren und zu philosophieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bildungsmaterialien 10-14 J. |
|
|
|
|
Transformative Bidlung mit dem Handabdruck
|
|
Mit dem Handabdruck-Konzept kann jede*r schnell und einfach erkennen, wie sie im eigenen Umfeld Veränderungen bewirken können. Das Handbuch enthält 20 abwechslungsreiche Methoden zur Arbeit mit dem Handabdruck. Mit diesen können Bildungsmultiplikator*innen Teilnehmende in Workshops und Seminaren anregen, eigene Projekte für eine sozial und ökologisch gerechtere Welt zu entwickeln und umzusetzen. So können sie die Teilnehmenden ermächtigen, einen nachhaltigen Handabdruck zu hinterlassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grüne Stadt der Zukunft
|
|
Wie lebenswert sind unsere Städte? Warum ist das Leben in der Stadt attraktiv? Wie sieht die Stadt von morgen aus? Diese Ausgabe des Magazins widmet sich schwerpunktmäßig dem Ziel 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und bietet viele Fakten rund um das Leben in der Stadt heute und Ideen für die Zukunft. Diese Ausgabe eignet sich besonders für den DAZ-Unterricht. Erhältlich ist diese bei uns als Download, eine Handreichung für das Herunterladen für Lehrkräfte findet sich auf unserer Website.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zUKUNFTSBOXEN
|
|
Die Bildungsmaterialien des Futuriums laden zum spielerischen Erkunden der Zukunft ein. Die Materialien basieren auf Methoden der Zukunftsforschung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Design Thinking. Sie unterstützen Schüler*innen, die Zukunft als Chance zu begreifen, die sie bewusst und selbstbestimmt mitgestalten können. In unserer Bibliothek sind die Boxen zu den Themen Städte, Ernährung, Energie, Arbeit, Gesundheit und Mobilität verfügbar. Die Boxen sind ab 12 Jahren, können aber auch bis in die Erwachsenenbildung eingesetzt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bildungsmaterialien ab 14 J. |
|
|
|
|
Wie wollen wir leben
|
|
Wir fragen uns, was morgen, übermorgen oder in 50 Jahren passiert. Wie wird sich die Welt verändern? Bekommen wir den Klimawandel in den Griff? Und wie steht es um Gerechtigkeit? Dieses Kartenspiel bietet viel Gesprächsstoff zu Themen, die uns alle betreffen. Das Spiel kann in verschiedenen Varianten gespielt werden, sodass es sowohl in kleinen als auch in großen Gruppen, und sowohl im schulischen als auch außerschulischen Kontext und bei Seminaren einsetzbar ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Transformatives Lernen im Geographieunterricht
|
|
Das Themenheft versammelt Unterrichtsbeispiele, die einen Beitrag zum transformativen Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel leisten wollen. Sie alle haben zum Ziel einen produktiven Umgang mit Widersprüchen und offenen Enden im Geographieunterricht angesichts der Dringlichkeit eines Umdenkens zu ermöglichen. Sie beschäftigen sich mit dem Verständnisse von Nachhaltigkeit, loten Perspektiven für die Zukunft aus und laden ein, eigene Visionen lebenswerter Zukünfte zu entwickeln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The BOX 2.0
|
|
Die 17 SDGs sind ein Aktionsplan für eine bessere Zukunft für alle. Die 18 Stundenbilder und 18 Challenges dieses Bildungsmaterials ermöglichen einen vielfältigen Einstieg in die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Die Methoden fördern mit ihren spielerischen Zugängen und den vielfältigen Ideen überfachliche Kompetenzen, wie Zusammenarbeit, Kreativität, Perspektivenwechsel und die aktive Auseinandersetzung mit Themen einer gerechten und nachhaltigen Zukunft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sie können auf unsere Filme für die Bildungsarbeit österreichweit online zugreifen. Dazu benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis von uns oder den Südwind-Bibliotheken. Alle weiteren Infos finden Sie hier.
|
|
|
|
Morgen gehört uns
|
|
Aus der Perspektive des 13-jährigen José Adolfo stellt der Film Kinder aus verschiedenen Ländern vor, die ihre Zukunft gestalten, indem sie sich für ihre Mitmenschen und gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeit aktiv einsetzen. Dabei stehen sehr unterschiedliche Lebensrealitäten im Fokus. Die Kinder überzeugen oft mit unkonventionellen Ideen. Der Film und das Begleitmaterial laden ein sich mit Themen wie Kinderrechte, Kinderarbeit, Kinderehe, Bildung, Armut und Obdachlosigkeit auseinanderzusetzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Bigger Than US
|
|
Melati Wijsen ist in ihrem Heimatland Indonesien bekannt für ihren Kampf gegen Plastikmüll auf der Insel Bali. Im Film „Bigger Than Us“ trifft sie junge Aktivist*innen weltweit und erfährt von deren Kampf für eine bessere Zukunft. Die Jugendlichen setzen sich u.a. ein für Umweltschutz, Frauenrechte, Recht auf Bildung und Ernährungssicherheit. Sowohl die Betroffenheit als auch die Energie und Kraft der Protagonist*innen sind dabei deutlich zu spüren. Zum Film gibt es didaktisches Begleitmaterial.
|
|
|
|
|
|
|
|
Generation Change
|
|
Verzweifelt angesichts der Trägheit der Politik gegenüber der Klimakrise, macht sich die österreichische Klima- und Menschenrechtsaktivistin Sarah auf eine spektakuläre Zugreise quer durch Europa und sucht Menschen mit echten Lösungen. Von Polen bis Portugal werden Orte besucht, an denen die Klimakrise bereits deutlich sichtbar und spürbar ist.
Ein dokumentarischer Rail-Movie zwischen Krise und Hoffnung, zwischen Problemen und Lösungen mit didaktischem Begleitmaterial.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nEU üBERARBEITET:
Aufbrechen-Ankommen-Bleiben
|
|
Das neu überarbeitete Material „Aufbrechen – Ankommen – Bleiben“ thematisiert Flucht, Migration und Integration durch die persönlichen Geschichten junger Geflüchteter. Die Geschichten und Übungen sind nun als Printausgabe genauso wie über eine Website mit Videos und digitalen Übungen verfügbar. Es bietet Lehrkräften flexible und interaktive Ansätze für den Unterricht.
Die Printausgabe können Sie bei uns ausleihen oder auch kostenlos bestellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Living Library
|
|
Armutsbekämpfung, gute Bildung für alle, Umweltschutz, Geschlechtergerechtigkeit oder nachhaltige Städte: In 17 Zielen haben die Vereinten Nationen einen Kompass festgelegt, mit dem unsere Welt bis 2030 nachhaltig und gerecht werden soll. Dafür braucht es das Engagement vieler verschiedener Menschen auf unterschiedlichen Ebenen. In dieser Living Library sprechen wir über die Umsetzung der SDGs bis 2030 und entwickeln Ideen und konkrete Handlungsvorschläge zur Erreichung der 17 Ziele.
|
|
|
|
|
|
|
|
Themenschwerpunkt SDGs
|
|
Vor 9 Jahren – im September 2015 – wurde die Agenda 2030 mit ihrem Kernstück, den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs), von den UN-Mitgliedsstaaten beschlossen. Der neue Themenschwerpunkt der Webplattform Bildung2030 bilanziert die bisherigen Erfolge, bringt Hintergrundinformationen und bündelt Ideen sowie Methoden für die Bildungsarbeit, um die 17 SDGs zu bearbeiten und zu diskutieren. Stöbern Sie in unseren vielfältigen Angeboten und finden Sie passende Ideen für Ihre Bildungsarbeit.
|
|
|
|
|
|
|
|
Baobab beim Wiener Bildungsfestival
|
|
Wir freuen uns, Teil des Wiener Bildungsfestival 2024 zu sein! Das Ziel des Festivals ist es, den Wissensaustausch über Bildungsinnovationen zu fördern und engagierte, innovationsaffine Akteur*innen im Bildungsbereich miteinander zu vernetzen. Als Partner*in des Bildungsfestivals treffen Sie uns in der Bücherei der Bildungsstadt ab 15:50 Uhr.
Jetzt Tickets sichern für das Bildungsfestival am 27. November, von 13.00 - 18.00 Uhr am Erste Campus, Wien
|
|
|
|
|
|
|
|
News von unseren Trägerorganisationen |
|
|
|