|
|
|
|
|
|
|
|
Ob Sprechzeichnen und Klatschspiele, Übungen zum phonologischen Bewusstsein oder um sich spielerisch Wortschatz und Grammatik zu erarbeiten – unsere Neuzugänge im Bereich Sprachförderung sind vielseitig einsetzbar und bieten anregende Möglichkeiten, um die Freude am Lernen zu fördern. Viele der Materialien sind so konzipiert, dass sie ohne viel Vorbereitung direkt einsetzbar sind oder sich zum selbstständigen Lernen eignen. Gebärdensprache als Daumenkino, DaZ für nicht-alphabetisierte Kinder, Lesebücher in leichter Sprache sowie ein Material zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) runden unser umfassendes Angebot ab.
Wie immer finden Sie in unserer Auswahl Medien für alle Altersstufen und Kompetenzen, passend für zahlreiche Sprechanlässe.
Herzliche Grüße
Das Baobab-Team
|
|
|
|
SprachfÖrdermaterialien 3-6 Jahre |
|
|
|
|
Bildergeschichten Alltagssituationen
|
|
Sortieren und Erzählen
Diese Neuausgabe des Bildkartensets enthält sieben Geschichten mit je drei bis sechs Karten. Dabei werden alltägliche Situationen wie Busfahren, krank sein oder Schlafengehen bildlich erzählt. In der Handreichung wird gezeigt, wie die Karten als Sprech- und Schreibanlass eingesetzt werden können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Laute hören, bilden, unterscheiden
|
|
Spielerische Logopädie-
Übungen für Kita, Grundschule und zu Hause
Das Buch enthält zahlreiche Übungen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit sowie zur visuellen, auditiven und taktil-kinästhetischen Lauterfassung. Neben den einzelnen Vokalen und Konsonanten üben die Kinder dabei die Aussprache von Lautverbindungen, Reimen und Silben. So wird die Grundlage für die phonologische Bewusstheit und den Schriftspracherwerb gelegt. Sämtliche Kopiervorlagen finden sich im Buch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klatschspiele und Sprechzeichnen für 4- bis 8-Jährige
|
|
aktualisierte Neuausgabe
Das Kätzchen liegt im Hundehaus und will da gar nicht wieder raus! Diese aktualisierte Neuauflage des Buches bietet eine Sammlung an Klatschreimen und Versen für das Sprechzeichnen. Neben der Förderung der deutschen Sprache, insbesondere der phonologischen Bewusstheit, werden gleichzeitig die Koordination sowie die Fein- und Grobmotorik trainiert. Ein eigenes Kapitel widmet sich den Jahreszeiten, ein weiteres steht ganz im Zeichen von Reimwörtern und Gegensätzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sprachfördermaterialien 6-10 Jahre |
|
|
|
|
Ratzfatz DaZ
|
|
50 schnelle und unkomplizierte DaZ-Übungen
Die 50 praxisnahen Übungen für nicht alphabetisierte Kinder erleichtern den Einstieg in die deutsche Sprache auf spielerische Weise. Neben Ritualen für den Unterricht führen die Spiele an die einzelnen Buchstaben und das Alphabet heran. Erste Übungen zum Wortschatz, Hör- und Sprechübungen sowie einfache Lieder zum Mitmachen runden das Angebot ab. Die Übungen sind kurz und mit wenig Material umzusetzen. Die verschiedenen Varianten ermöglichen einen Einsatz in heterogenen Lerngruppen. Die Lieder und Kopiervorlagen für die Übungen stehen als Download zur Verfügung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hören und verstehen DaZ
|
|
Alltagsdialoge Band 1
Das Buch enthält 30 Hörtexte mit kurzen Dialogen aus dem Alltag. Die Inhalte behandeln anschlussfähige Themen wie Körper, Einkaufen, Kochen und Essen, Termine vereinbaren oder Tickets kaufen. Zu den Hörtexten gibt es jeweils Aufgaben, die mithilfe von Bildern umgesetzt sind und weitgehend ohne Lese- und Schreibkenntnisse lösbar sind. Die Audioversionen finden sich auf der beigelegten CD oder können auf der Seite des Verlags heruntergeladen werden. Weitere Exemplare der Reihe sind in der Bibliothek verfügbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
30 x DaZ für 45 Minuten
|
|
Band 2: neue fertige Stunden für Deutsch als Zweitsprache
Der zweite Band des Unterrichtsmaterials bietet für die 1. und 2. Klasse insgesamt 20 fertige Unterrichtsstunden u.a. zu den Themenbereichen Haustiere, Zu Hause und um mich herum, Freundschaft, Mein Tag, Freizeit, Gefühle und Gesundheit, Essen und Trinken sowie zu den Jahreszeiten. Die Stundenverläufe können als Einzelstunden oder als Mini-Reihen über mehrere Stunden eingesetzt werden. Eine übersichtliche Beschreibung des Stundenverlaufs und fertige Arbeitsblätter und Kopiervorlagen erleichtern den Einsatz im Unterricht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sprachfördermaterialien 10-14 Jahre |
|
|
|
|
Das DaZ-Heft
|
|
Selbstständig Deutsch lernen. B1.2
Dieses Kursbuch für das Sprachniveau B1 enthält zahlreiche Übungen zu den Themen Sport für alle, Unsere Erde – Klimawandel, Feste und Feiertage und Zeitreise durch die Geschichte. Zusätzlich stärken die Lernenden ihre Fähigkeiten in den Bereichen Präsentieren, Debattieren, Schreiben und Lesen. Es eignet sich zum selbstständigen Lernen oder zum Arbeiten in DaZ-Klassen. Ein umfassendes digitales Angebot ergänzt das Heft. Weitere Kursbücher dieser Reihe für unterschiedliche Sprachniveaus sind ebenfalls in der Bibliothek verfügbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Talking hands
|
|
Gebärden Daumenkinos
Die Box bietet Gebärden-Daumenkinos zu 15 wichtigen Wörtern wie spielen, essen, schlafen, krank, Mama, Papa oder Danke. Jedes Wort wird in je einem Daumenkino lebendig und das Erlernen der Wörter eine lustvolle und multisensorische Angelegenheit. Sie fördern Inklusion, indem sie allen Kindern eine Möglichkeit zum Kommunizieren bieten, sie unterstützen aber auch den Sprach- und Wortschatzerwerb durch Verknüpfung von Wort mit Gebärde und helfen beim Erlernen der deutschen Sprache. Das Begleitheft bietet Informationen und Ideen für die Umsetzung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Momo
|
|
Deutsch - leichter lesen
Ein Mädchen namens Momo lebt ohne Geld und Besitz in der Ruine eines Amphitheaters am Rande einer großen Stadt. Momo hat ein ganz besonderes Talent: Sie kann gut zuhören und schenkt so den Menschen Zeit. Doch eines Tages kommen unheimliche graue Herren in die Stadt. Diese grauen Männer stehlen den Menschen ihre Zeit. Momo erkennt dies. Doch kann sie die Zeitdiebe stoppen?
Der bekannte Roman von Michael Ende liegt hier in einer Fassung in einfacher Sprache vor und richtet sich an Deutschlernende auf dem Niveau A2-B1. Schwierige Wörter werden erklärt und zu jedem Kapitel gibt es zusätzlich kurze Übungen zum Leseverstehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sprachförderung Ab 14 Jahren |
|
|
|
|
Grammatik ist klasse! A2
|
|
Selbstständig Deutsch üben
Das Trainingsbuch bietet eine Vielzahl an Grammatikübungen u.a. zu den Bereichen Modalverben, Perfekt, Präteritum, Adjektivdeklination, Wechselpräpositionen sowie Nebensätze mit weil, da, wenn und dass. Jedes Kapitel enthält dabei die Abschnitte Verstehen, Üben und Testen. Durch einfache Erklärungen und wiederkehrende Aufgabenformate eignet sich das Buch besonders auch zum selbstständigen Lernen. Die Übungen werden durch ein digitales Angebot ergänzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(Über-)Leben an Land
|
|
Lingo global
Welche Lebensräume gibt es auf der Erde? Wie kann Artenvielfalt erhalten werden? Und was können wir dafür tun? Diese Ausgabe des Magazins „Lingo global“ widmet sich schwerpunktmäßig dem Ziel 15 „Leben an Land“ der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und bietet viele Fakten rund um das Thema Artenvielfalt. Die Texte sind in einfacher Sprache und wichtige Wörter werden für die Erweiterung und Festigung des Wortschatzes extra angeführt. Das Heft eignet sich besonders für den DaZ-Unterricht. Eine Handreichung für Lehrkräfte gibt es auf der Website als Download.
Die Reihe Lingo Global widmet sich den SDGs für Jugendliche mit DaZ-Kenntnissen auf dem Niveau A2. In der Bibliothek sind weitere Exemplare verfügbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aus dem Tagebuch
|
|
Deutsch - leichter lesen
In einem Amsterdamer Hinterhaus versteckt sich die jüdische Familie Frank im Sommer 1942 vor den Nationalsozialisten. Hier schreibt Anne Frank ihr weltberühmtes Tagebuch, dem sie all ihre Beobachtungen, Gedanken und Gefühle anvertraut. In der Enge des Verstecks und isoliert von der Außenwelt schildert sie ihr Leben in ständiger Gefahr vor Entdeckung oder Bombenangriffen.
Das Tagebuch liegt hier in einer Fassung in einfacher Sprache vor und richtet sich an Deutschlernende auf dem Niveau A2-B1. Schwierige Wörter werden erklärt und zu jedem Kapitel gibt es zusätzlich kurze Übungen zum Leseverstehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|