Bannerbild
Winter 2023
Kindergarten

Unsere neuesten Bilderbücher, Kamishibai Bildkartensets und Methodensammlungen warten schon voller Vorfreude in den Regalen auf einen guten Rutsch in den Kindergarten und ins neue Jahr!
Gefühlvolle, achtsame und lustige Geschichten knüpfen beim Wäschewaschen, Laufradfahren, Bestellen einer Pizza oder Spielen im Schnee an der Lebenswelt der Kinder an.
Die ausgewählten Bilderbücher erzählen außerdem von Gemeinschaft, Solidarität, Zusammenhalt, guten Ideen und Freundschaft, aber auch von Abschied, Aufbrechen, Suchen und Finden und regen an über diese wichtigen Themen ins Gespräch zu kommen.
Bedürfnisorientierte und partizipative Methodensammlungen sowie neu gedachte Angebote für die Praxis laden dazu ein im Team zu reflektieren. Mitmachideen, Sprach- und Bewegungsspiele oder Anregungen zur bewegten Sprachförderung warten darauf ausprobiert zu werden.
 
Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Beratung wenden Sie sich bitte an:
Susanne Lemmerer-Fischer, s.lemmerer@baobab.at

Informationen zu unseren kostenlosen Fortbildungsangeboten in Kooperation mit der Stadt Wien - Kindergärten finden Sie hier
 
In den kurzen Videoclips „Bücher vor den Vorhang“ geben wir methodische und praxisorientierte Einblicke zu Kamishibai, Geschichtensäckchen, Erzählschiene und Co.

Winterschließzeit:
Die C3-Bibliothek ist von 23.12.23 bis 07.01.24 geschlossen. Wir wünschen erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr und freuen uns, Sie ab dem 08.01.24 wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
 
Einen schönen Jahresausklang wünscht
das Baobab-Team
 

Symbolbild
Warum glitzert Schnee?

Kamishibai Sachgeschichte

Es schneit zum ersten Mal in diesem Winter. Die beiden Kinder Elsa und Lukas sind fasziniert vom Tanzen und Schweben der Schneeflocken. Wie entsteht Schnee eigentlich? Warum knirscht er unter den Schuhen und wieso glitzert er, wenn die Sonne drauf scheint? Diese Sachgeschichte für das Kamishibai Erzähltheater informiert Kinder über das Winterthema Schnee und gibt Antworten auf spannende Fragen.

weiter
Symbolbild
Wo sind die Tiere im Winter

Bilderbuch mit 35 Klappen
 
Wo überwintern Tiere, wenn es draußen kalt ist? Halten alle Winterschlaf oder ziehen in wärmere Gegenden? Und wie passen sie sich den niedrigen Temperaturen an? Was machen zum Beispiel Honigbienen, wenn es kalt wird? In diesem Buch mit 35 Klappen erfährt man die Antworten auf diese Fragen und kann die Winterquartiere und Überlebensstrategien von Tieren im Winter entdecken.

weiter
Symbolbild
Ein Geschenk für den König

Kamishibai

Seit einiger Zeit gibt es einen neuen König im Land. Ihm fehlt etwas zum Glücklichsein, deshalb verspricht er dem, der es ihm bringt, die Mitregentschaft. Die Untertanen schenken ihm die tollsten Dinge, doch das Richtige ist nicht dabei. Was kann man jemandem schenken, der alles hat? Marie erkennt, was der König braucht. In dieser Bilderbuchgeschichte für das Kamishibai Erzähltheater geht es ums Schenken ohne Konsum, die Bedeutung von Zuwendung und Nähe, Empathie und emotionale Kompetenz.

weiter
Symbolbild
Süßer die Bären nie brummen


Der Bär streift durch den verschneiten Winterwald, auf der Suche nach einem schönen Tannenbaum für Weihnachten. Aber plötzlich fällt er hin und kann nicht mehr aufstehen! Wie soll er jetzt bloß nach Hause kommen und was wird aus dem Weihnachtsfest? Die anderen Tiere im Wald wollen ihm helfen, schaffen es aber nicht den großen Bären zu tragen. Dafür haben sie aber eine großartige Idee, damit es für den Bären doch noch ein schönes Weihnachtsfest werden kann. Eine Geschichte über Gemeinschaft, Solidarität, Zusammenhalt, gute Ideen und Freundschaft.

weiter
Symbolbild
Tomte Tummetott

Kamishibai

Der uralte Wichtel Tomte Tummetott wacht im Winter über die schlafenden Menschen und Tiere auf dem Bauernhof und ermuntert sie mit tröstendem Flüstern, sich auf den Frühling zu freuen. Er erinnert das Pferd an das Traben über Wiese und Wald, die Schafe an ihre Wolle, die sie schützt, die Hühner an das Scharren auf Hof und Feld und bringt der Katze ihre Milch, die im Stall schon auf ihn wartet. Beim gemeinsamen Betrachten der Bildkarten für das Kamishibai Erzähltheater entdecken die Kinder, was der Wichtel mit der roten Zipfelmütze alles erlebt, während er durch die kalte Winternacht stapft.

weiter
Symbolbild
Kaya weiss, was sie will

Vorlesegeschichten
 
In diesem Bilderbuch erfährt man viel über ein Kind namens Kaya, ihren Alltag und ihre Familie. Kaya weiß, was sie will. Ein Brot mit Pflaumenmus zum Beispiel, ein Spiegelei oder mit dem Laufrad in den Park. Kaya erlebt viel Schönes, aber es gibt auch manches, dass sie wütend oder traurig macht. An all ihren Erlebnissen kann sie wachsen, denn zum Glück hat sie liebevolle Menschen um sich, die sie mit Geduld, Fantasie und Humor begleiten.

weiter
Symbolbild
Ich muss los, sagte der Bär


Als der Bär Abschied nimmt, sind alle ratlos. Will er süße Beeren sammeln? Hat er sich verabredet? Amsel, Hund, Hühner, Spinne und Bienen bleiben verwundert zurück. Der Bär wandert den Berg hinauf, läuft bei Sonne und Wind, trifft auf Bekanntes und auf Neues, wacht und schläft und beginnt sich zu sehnen. Aber warum, fragt ihn die Amsel, als sie sich wieder treffen, warum bist du denn überhaupt gegangen? Jetzt weiß der Bär die Antwort. Manchmal muss man weit gehen, um einen Ort zu finden, von dem aus man gut zurückblicken kann. Ein Bilderbuch zum Thema Freundschaft, Abschied, Aufbrechen, Suchen und Finden.

weiter
Symbolbild
Barnabas hat keine Angst


Sie sind eine unerschrockene Bande und bereit für jedes Abenteuer. Die drei Freunde Barnabas, der Dachs, Schildkröte Konstanze und Maulwurf Clara stoßen bei einem Nachtspaziergang auf merkwürdige Spuren. Die führen zu einer einsamen Hütte, wie aufregend! Die drei folgen der geheimnisvollen Fährte, denn sie fürchten sich vor nichts, oder doch? Ein gruseliger Schatten stellt die drei vor eine Mutprobe. Eine Geschichte über Freundschaft, Gefühle, Angst, Mut und Überraschungen.

weiter
Symbolbild
Herr Eichhorn und die Ferne


Herr Eichhorn träumt von der Ferne und sehnt sich nach einem ruhigen Ort, weit weg vom trubeligen Wald. Gerade als er sich auf den Weg machen will, fällt ihm ein, dass man in der Ferne sicherlich einen guten Freund gebrauchen könnte. Zum Beispiel den Igel. Oder einen starken Beschützer wie den Bären. Oder jemanden, der gute Geschichten erzählen kann, wie der Ziegenbock. Und vielleicht wären auch ein paar Vögel, Bäume und Felsen ganz schön, so wie in seinem Wald zu Hause? Eine Geschichte über Fernweh, Freundschaft und das Glück, ein Zuhause zu haben.

weiter
Symbolbild
Ein Fest für alle


Lia und Sami langweilen sich. Die anderen Kinder in ihrer Straße kommen an diesem Tag nicht zum Spielen raus, weil sie mit Weihnachtenfeiern beschäftigt sind. Dann schießen die zwei auch noch ihren Fußball in den Garten des grummeligen alten Nachbarn. Mutig stapfen sie los, um den Ball zu holen und erleben einen ganz anderen Abend als gedacht mit Breinachten, Dreinachten und Schneinachten. Zum Schluss wird gemeinsam ein wunderbares Straßenwinterfest gefeiert, da plötzlich die ersten Schneeflocken des Jahres vom Himmel fallen. Eine Nachbarschaftsgeschichte über Gefühle, Weihnachten, Religion, Gemeinschaft und Vielfalt.
Empfohlen ab 5 Jahren.

weiter
Symbolbild
Wir reimen, patschen, spielen


In diesem Kartenset dreht sich alles um Sprach- und Bewegungsspiele mit kurzen Versen. Durch genaues Hinhören, Nachsprechen und Bewegen nehmen die Kinder den Rhythmus der Reime wahr und trainieren so ihre Sprachkompetenz und motorischen Fähigkeiten. Wiederholungen stärken die körperliche Geschicklichkeit, unterstützen die Mundmotorik und koordinieren einen fließenden Bewegungsablauf. Lustige Wortspielereien ermutigen Kinder sich immer wieder neu sprachlich und körperlich auszudrücken.

weiter
Symbolbild
Waschbär wäscht Wäsche


Nichts tut Waschbär lieber, als Schmutziges wieder sauber zu waschen. Schrubb schrubb, wischi waschi und schon ist alles wieder rein. Der Frosch bringt ihm seine grünen Socken, der Tiger seinen gelben Rock, das Schaf einen weißen Pulli. Immer weniger Platz gibt es auf der Wäscheleine, an der alles zum Trocknen in der Sonne hängt. Als der Waschbär die trockene Kleidung verteilen will, geht es plötzlich drunter und drüber! So ein Durcheinander, wem gehört jetzt was? Ein Bilderbuch zum Thema Kleidung, Farben, Tiere und zum Aufzählen, Zuordnen und Erinnern.

weiter
Symbolbild
Pizzakatze


Durch dieses gereimte Bilderbuch fährt Pizzakatze Pia, flink und flitzig, mamma mia! Auf ihrer gelben Vespa saust sie beladen mit Pizza, die so köstlich ist, dass du es nicht mehr vergisst. Für die Oma extrascharfe Pizza Roma. Oder mittwochs für die Kita echte Pizza Margherita! Ob Hulk und Hilda, Fritz und Fritza, alle wollen lecker Pizza! Eine Geschichte über Pizza, Lieblingsessen, Lieferservice und unterschiedliche Namen und Geschmäcker.

weiter
Symbolbild
Finger spielen, Füße tanzen


Diese Mitmachideen für Herbst und Winter verbinden alte Bräuche wie St. Martin, Nikolaus und Weihnachten mit interessanten Ideen zur bewegten Sprachförderung. Außerdem findet man Anregungen zu herbstlichen Bewegungsreimen mit Taschenlampen, Tüchern und Instrumenten, Spielreime zu Apfel, Nuss und Marzipan, kurze Tanzreime, Kreisspiele, Fingerspiele und Klatschspiele, sowie Klanggeschichten, Meditationen und Theaterstücke.

weiter
Symbolbild
Morgenkreis-Update

Das bewährte Kita-Ritual partizipativ weiterentwickeln

In diesem Set befinden sich 45 Methodenkarten mit Basiswissen, Impulsen und Reflexionsfragen zur Morgenkreis-Planung für Krippe und Kindergarten. Von der richtigen Raumgestaltung, ansprechenden Materialien bis zum bedürfnisorientierten Ablauf ist alles dabei, das es beim Gestalten des Morgenkreises zu beachten gilt, um Partizipation und eine kindgerechte Mitbestimmung möglich zu machen. Ziel ist es, den Morgenkreisablauf dialogisch und partizipativ zu gestalten und zu etablieren.

weiter
Symbolbild
Bedürfnisorientierte Pädagogik


Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden. Die Box enthält 28 Impulskarten zu verschiedenen kindlichen Bedürfnisbereichen. Die Fotokarten unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen und die Bedeutung der Bedürfnisse für die kindliche Entwicklung einzuordnen.

weiter
Symbolbild
Gewaltfreie Pädagogik in der Kita


Jedes Kind hat nicht nur das tiefe Bedürfnis, liebevoll, behütet und gewaltfrei aufzuwachsen, es hat ein Recht auf Respekt und gewaltfreie Erziehung! Professionell im Kinderschutz tätig zu sein bedeutet, Ursachen, Formen und Folgen von Gewalt zu erkennen, zu reflektieren und zu verhindern. In diesem Set bestehend aus Basiswissen und praktischen Hinweisen, Fallbeispielen, Reflexionsfragen und Checklisten für Team- und Elternarbeit findet man Arbeitsmaterialien für Ausbildung, Weiterbildung und Anregungen zur Entwicklung und Umsetzung eines Schutzkonzepts. Das kostenlose Zusatzmaterial zum Download beinhaltet Checklisten, Fragebögen und Informationsmaterial zur Sensibilisierung und Vertiefung.

weiter
Freund*innen Gesucht

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen!

Newsletter anmelden