Bannerbild
4/2022
Zivilgesellschaftliches Engagement
3-6 J.     |     6-10 J.     |     10-14 J.     |     ab 14 J.     |     Streaming     |     NEWS


In wenigen Tagen ist 2022 vorbei. Bleiben wird die Erinnerung nicht nur an den Beginn des Krieges in der Ukraine, sondern auch an zahlreiche nationale und internationale Proteste. Sie zeigen uns, wofür Menschen einstehen: für Klimaschutz, Rechte von Frauen oder Meinungsfreiheit. In Österreich errichteten Klimaktivist*innen ein Protestcamp in der Lobau oder besetzten Hörsäle, um auf die immer bedrohlicher werdende Klimakrise aufmerksam zu machen. Aktivist*innen in verschiedenen Ländern bewarfen Gemälde in Museen mit Farbe oder ähnlichem. Im Iran gehen seit September Menschen trotz enormer Repression auf die Straße um für Frauenrechte einzustehen.

Zivilgesellschaftliches Engagement hat sehr viele Ausdrucksformen. Oft sind es junge Menschen, die für ihre Anliegen auf die Straße gehen. Sie möchten aktiv ihre Zukunft gestalten und in ihrer Partizipation ernst genommen werden.

Doch welche Formen des Engagements gibt es? Wie können auch schon sehr junge Kinder lernen, sich für ihre Anliegen einzusetzen? Und wie können Jugendliche mit Expert*innen und Politiker*innen einen Dialog auf Augenhöhe führen?

In unserem aktuellen Newsletter stellen wir Materialien vor, die Antworten auf diese Fragen geben. Mit den Geschichten, Sachbüchern, Filmen und Bildungsmaterialien können Kinder und Jugendliche ermutigt werden, für die eigenen Anliegen einzutreten und so ihre Zukunft zu gestalten.

Beste Grüße für das neue Jahr und erholsame Feiertage wünscht
das Baobab-Team

Symbolbild
Future Fridays

 
Warum wir das Schulfach Zukunft brauchen

Die Protestbewegung Fridays for Future hat gezeigt, wie wichtig Schüler*innen das Thema Klimawandel und die Entwicklung unseres Planeten ist. Der Autor plädiert für ein Schulfach Zukunft und möchte so Schüler*innen zu aktiven Gestalter*innen ihrer Zukunft machen. Nach einer Analyse veralteter Strukturen im Schulsystem sowie dem Versagen von Politik und Gesellschaft, wird aufgezeigt, welches Potential eine zukunftsorientierte Schule haben kann und welche Instrumente dazu nötig sind.

weiter
Symbolbild
Trau dich, sag was!


…Denn die Welt braucht deine Stimme! Sag es laut oder leise, sag es mit Blumen oder einem Gedicht, wenn dich etwas freut oder ärgert. Das Bilderbuch ermutigt Kinder, ihre Stimme auch auf kreative Art und Weise zu erheben und zeigt Situationen auf, in denen das wichtig ist. 

weiter
Symbolbild
Wer bestimmt hier eigentlich?


Der Hof der Volksschule soll neu gestaltet werden. Das haben auch die Kinder im Kindergarten gehört, die nächstes Jahr in die Schule gehen werden. Sie möchten auch mitbestimmten, wie der Hof aussehen soll. Doch nicht alle können mitreden. Wie lässt sich diese Situation lösen? Auf 15 Bildkarten für das Erzähltheater Kamishibai vermittelt die Geschichte wie Kinder sich einbringen können für ihre Anliegen und die Grundprinzipien der Demokratie.

weiter
Symbolbild
Das Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita


Wie pädagogische Fachkräfte Partizipation und Engagement von Kindern fördern
 
Partizipation im Kindergarten kann auch mit der Förderung von gesellschaftlichem Engagement und Demokratiebildung verbunden werden. Kinder sollen bereits im Kindergartenalltag gefördert werden, Probleme in der Gemeinschaft eigenständig zu lösen, sodass sie bereits in diesem Alter etwas über Partizipation und gesellschaftliches Engagement erlernen. Wie ein solcher Alltag gestaltet werden kann, wird praxisnah in diesem Handbuch beschrieben.

weiter
Buchstapel

In unserem Onlinekatalog finden Sie weitere Medien zum Thema für 3-6-Jährige.

 

Symbolbild
Nicht egal!


Die Geschichte von Flora, der Klimapiratin

Der Regenwald brennt, Koalas sterben bald aus und die Rekordhitze hält an. Diese und ähnliche Meldungen veranlassen die fast 9-jährige Flora, nicht länger tatenlos zu bleiben, sondern etwas zu unternehmen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten sammeln sie Ideen, was getan werden kann, um das Klima zu schützen. Für die Klimapirat*innen gibt es dabei alle Hände voll zu tun! Ein Kinderbuch über das Engagement von jungen Menschen im Bereich Klimaschutz.

weiter
Symbolbild
Die Zukunft gehört uns


Mohamad aus Syrien war zwölf Jahre alt, als er eine Schule in einem Flüchtlingslager eröffnete. Die siebenjährige Havana aus den USA möchte, dass alle Kinder Spaß am Lesen haben und verschenkt deshalb Kinderbücher mit vielfältigen Held*innen. Das Kinderbuch stellt 12 mutige Mädchen und Jungen aus der ganzen Welt vor, die zeigen, dass wir alle etwas verändern können, und macht Mut, selbst aktiv zu werden.

weiter
Symbolbild
Mitbestimmen!


Methodensammlung für partizipative Pädagogik

Was hat ein Ferienprojekt mit Demokratie zu tun? Was lernen Kinder durch den Familien- oder Klassenrat? Im Mittelpunkt der vorgestellten Beiträge und Methoden steht die Beteiligung von jungen Menschen in Bereichen, welche sie direkt betreffen. Nach einer theoretischen Einführung finden sich Beispiele und Methoden für eine gelebte Mitbestimmung (Familienrat, Klassenrat, Wunschbaum, Ideenhimmel, Kinderrechte Schatzkiste u.v.m.). Sie eignen sich auch für die Freizeitpädagogik und sozialpädagogische Arbeit.

weiter
Buchstapel

In unserem Onlinekatalog finden Sie weitere Medien zum Thema für 6-10-Jährige.

 

Symbolbild
Young Rebels


25 Jugendliche, die die Welt verändern

Jung, rebellisch und entschlossen: Die 25 Portraits der jugendlichen Rebell*innen zeigen, wie die Welt verändert werden kann. Sie setzen sich für Menschenrechte ein, wollen mehr Freiheit, mehr Diversität, kämpfen gegen Rassismus, die Klimakrise, Waffengewalt, Armut und Korruption. Ihr Mut und ihre Überzeugungen sind inspirierend, rund um den Globus bewirken sie große und kleine Veränderungen.

weiter
Symbolbild
Politik für die Umwelt


Im Zentrum dieser Ausgabe von Praxis Politik stehen Aspekte von politischem Protest und gesellschaftlicher Partizipation, die Bewegung in die Umweltpolitik bringen möchten. Sei es die Fridays for Future Bewegung, Volksbegehren z.B. gegen das Bienensterben oder Proteste gegen Infrastrukturprojekte im Bereich der Energiewende. Es werden Legitimität und Effizienz beurteilt und Handlungsmöglichkeiten in der Politik aufgezeigt. Die erweiterte Reichweite durch neue Kommunikationstechnologien, Plastikmüll und der Klimakiller Internet sind ebenfalls Thema.

weiter
Symbolbild
Gesellschaft gestalten


Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!

Wie können Jugendliche dazu befähigt werden, die Zukunft in einer globalisierten Welt aktiv und verantwortungsbewusst zu gestalten? Darum geht es in dem Projekttag, der in diesem Aktionsheft vorgestellt wird. Die Jugendlichen setzen sich mit globalen Ungerechtigkeiten auseinander und überlegen dann gemeinsam, wie eine bessere Welt aussehen kann. Methodenbeschreibungen und zahlreiche Aktionsideen runden das Angebot ab. Das Material eignet sich auch für die außerschulische Bildungsarbeit.

weiter
Buchstapel

In unserem Onlinekatalog finden Sie weitere Medien zum Thema für 10-14-Jährige.

 

Symbolbild
Tanz aus der Reihe


Mit Geschichten und Ideen zum Empowerment junger Menschen

Dieses Buch wurde vor allem für all jene Menschen geschrieben, die junge Menschen dabei unterstützen wollen, zu starken Persönlichkeiten heranzuwachsen, die unsere Welt mitgestalten. Die Geschichten handeln davon, wie es gelingen kann, großen und kleinen Problemen mutig und vielleicht sogar ein bisschen freudig entgegenzublicken. Denn jede Herausforderung birgt auch die Chance, sich selbst und die eigenen Stärken und Grenzen kennenzulernen.

weiter
Symbolbild
Demokratie und soziale Bewegungen

Das Heft beleuchtet alternative Formen und Konzepte abseits des klassischen Demokratieverständnisses und ladet ein, neue Perspektiven einzunehmen. Mithilfe spielerischer Methoden werden ungleiche Machtverhältnisse in Demokratien unter die Lupe genommen und Formen von Protest und sozialen Bewegungen aufgezeigt. Auch wie benachteiligte soziale Gruppen in diese Prozesse integriert werden können, ist Thema. Dadurch werden die Konflikthaftigkeit und die Dilemmata demokratischer Prinzipien erfahrbar.

weiter
Symbolbild
Handbuch Klima.Jugend.Dialog.


Warum erfordert die Lösung der Klimakrise mehr Dialog zwischen Jugend und Politik? Welche Rahmenbedingungen braucht es für einen Dialog auf Augenhöhe? Das Handbuch gibt Antworten auf diese Fragen und soll Lust machen auf die Umsetzung von Klimadialogen für Jugend und Politik – im großen Rahmen oder im Kleinen. 

weiter
Buchstapel

In unserem Onlinekatalog finden Sie weitere Medien zum Thema ab 14 Jahren.

 

Ab sofort können Sie auf unsere Filme für die Bildungsarbeit österreichweit auch online zugreifen. Dazu benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis von uns oder den Südwind-Bibliotheken. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

Symbolbild
Die Betroffenen


Kurz bevor das Flugzeug Richtung Londoner Flughafen abheben will, weigert sich eine Passagierin ihren Platz einzunehmen. Sie will die Abschiebung eines Mannes nach Afghanistan verhindern. Der Kurzfilm, basierend auf einer wahren Begebenheit, zeigt die Auseinandersetzung von Flugzeugcrew und Passagier*innen mit einer ungewöhnlichen Situation und nimmt auch Social Media als Artikulationsform von Protest kritisch unter die Lupe. Mit didaktischem Begleitmaterial.

weiter
Symbolbild
Youth Unstoppable


Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

Mit 15 Jahren begann die kanadische Filmemacherin Slater Jewell-Kemker, sich in der weltweiten Jugendbewegung gegen den Klimawandel zu engagieren und auch zu filmen. Zwölf Jahre lang begleitete sie die wachsende Jugendbewegung von innen heraus. Slater hat den Blick einer Jugendlichen, die für ihre Zukunft und für die der anderen kämpft. Sie ist Teil des Protests – mit ihrer Kamera. Das didaktische Begleitmaterial bietet Hintergrundinformationen sowie Anregungen zur Reflexion und Vertiefung.

weiter
Symbolbild
Neu: Oil Promises

Ab sofort als DVD und im Streaming verfügbar!

Als 2007 vor der Küste Ghanas eine der größten Ölquellen Afrikas gefunden wird, hofft die lokale Bevölkerung auf wirtschaftlichen Aufschwung und Wohlstand. Erweisen sich die Funde als Chance für die bislang unterprivilegierte Region oder als Fluch wie in Nigeria? Über 10 Jahre begleiteten die Filmemacherin Elke Sasse und die Journalistin Andrea Stäritz die Bewohner*innen in einem kleinen Dorf. Die nigerianische Animationskünstlerin Ebele Okoye ergänzt die dokumentarischen Aufnahmen durch Animationen und einen persönlichen Kommentar aus der Perspektive der kritischen Beobachterin.
Mit didaktischem Begleitmaterial

weiter
Symbolbild
Weihnachtsferien

Unsere Bibliothek ist von 24.12.22 bis 08.01.23 geschlossen. Medien, die ab dem 12.12.22 entlehnt werden, sind erst nach den Ferien fällig.

Wir wünschen erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr und freuen uns, Sie ab dem 09.01.23 wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Symbolbild
Bildung2030: neue Rubrik Zivilgesellschaftliches Engagement


Zahlreiche zivilgesellschaftliche Initiativen stärken die Anliegen der Agenda 2030 und setzen sich für Bildung im Sinne der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele ein. Die neue Rubrik „Zivilgesellschaftliches Engagement“ auf der Plattform Bildung2030 präsentiert Ihnen eine gebündelte Auswahl dieser Angebote. Hier finden Sie ausgewählte Initiativen, an denen Sie sich aktiv beteiligen und durch das eigene Engagement zur Umsetzung der Anliegen der Agenda 2030 beitragen können.
Jetzt online entdecken: 

weiter
Symbolbild
Neuer Themenschwerpunkt: SDG 8

Menschenwürdige Arbeit ist in Ziel 8 gemeinsam mit Wirtschaftswachstum verankert. Wie das innerhalb der Belastungsgrenzen unseres Planeten möglich sein kann, wird in den Bildungsangeboten im neuen Themenschwerpunkt der Plattform Bildung2030 hinterfragt.

weiter
Logo

Österreich ist sehr rohstoffhungrig und importabhängig. Die Veranstaltung am 10.1.2023 beschäftigt sich mit Auswirkungen und Wende zur Kreislaufwirtschaft.

weiter
Logo

Engagement für Klimagerechtigkeit wird im Rail-Movie "Generation Change" erlebbar, jetzt auch mit Tipps für die Bildungsarbeit.
 

weiter
entwicklung.at
Freund*Innen Gesucht

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen!

Newsletter anmelden
gefördert durch die entwicklung.at