Bannerbild
Herbst 2022
Kindergarten

Der Herbst hat begonnen und wir starten mit neuer Energie und ganz vielen aktuellen Bilderbüchern, Kamishibais und didaktischen Materialien mitten hinein! Wie es sich für die goldene Jahreszeit gehört verstecken in den neuen Geschichten Eichhörnchen ihre Nüsse, die Bärenmutter und ihr Kind sammeln Laub und Äste und der Igel frisst sich schon mal Winterspeck an.
 
Im neuen Kindergartenjahr gibt es natürlich auch neue Workshops! Diese lassen Sie heuer noch tiefer in die Welt der Bilderbücher und das dialogische Lesen eintauchen. Das Fortbildungsangebot „Early Literacy“ startet im November mit vielen neuen Ideen und Inspirationen für das kommende Jahr.
Die Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
 
Die beliebte Workshop-Reihe „Wir verstehen einander 4.0“ geht im Frühjahr 2023 in die nächste Runde. Zeitnahe Infos zur Anmeldung folgen im Winter-Newsletter.
 
Apropos Jahreszeiten! Wir waren im Sommer fleißig am Filmen und haben einige neue Videoclips hochgeladen! In den neuen Clips präsentieren wir viele Methoden zur Bilderbuchpräsentation wie zum Beispiel das Geschichtensäckchen oder die Erzählsteine. Sie unterstützen das gemeinsame Lesen, indem die Geschichte im Vorfeld erzählt oder gemeinsam nachgespielt wird.
Wer es ganz lebendig möchte, lässt die Protagonist*innen der Bilderbücher gleich selbst aus dem Buch herauskommen und erzählen. Wie das geht und wozu man einen Bilderrahmen und Geschenkpapier braucht, erfahren Sie hier.
 
Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Beratung wenden Sie sich bitte an: Susanne Lemmerer-Fischer, s.lemmerer@baobab.at oder 01/319 30 73-502
 
Liebe Grüße
Das Baobab-Team
 

Symbolbild
Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Bilderbuchgeschichten fürs Erzähltheater Kamishibai

Es ist Herbst und das Eichhörnchen muss sich seinen Wintervorrat anlegen. Eifrig sucht es nach guten Verstecken für seine fünf Nüsse. Es bemerkt gar nicht, dass es dabei von den anderen Tieren beobachtet wird. Im Winter bekommt es Hunger und will seine Nüsse wiederfinden, doch beinahe alle sind spurlos verschwunden. Dieses Kamishibai Bildkartenset bietet Anlass um über die besten Verstecke und die Freude übers Wiederfinden zu sprechen.

weiter
Symbolbild
Klara und die Mäuse entdecken den Herbst

Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai

Dieses Kamishibai Bildkartenset begleitet Klara und die Mäuse bei ihren Abenteuern im Herbst! Die Mäusekinder spielen im Laub und lassen die Drachen steigen, ein Herbststurm zieht auf, das Obst wird geerntet und ein Fest wird veranstaltet. Im Begleitheft als Download finden sich Beispielfragen zur Sprachförderung und Mitmach-Ideen zu jedem Bild sowie Rätsel, Spiele, Lieder und Aktionen. Die Kniebuchgeschichte dazu kann ebenfalls bei uns in der Bibliothek entlehnt werden.

weiter
Symbolbild
Der Igel

Kamishibai Bildkartenset

Diese dreisprachige Lerngeschichte über Igel auf Deutsch, Englisch und Französisch umfasst eine interessante und lehrreiche Reise an der Seite von Igeldame Iglinde. Die beiden Kinder Max und Mia entdecken auf dem Dachboden ein Kamishibai und werden auf magische Weise in das Erzähltheater gezogen. Dort treffen sie auf Iglinde, die gerade aus ihrem Winterschlaf erwacht ist. Sachinformationen und Fragen rund um Körperbau, Verhalten, Nahrung, Lebensraum und Gefahren werden in der Geschichte verpackt erklärt.

weiter
Symbolbild
Wie lebt der Igel?

Kamishibai Bildkartenset

Dieses Kamishibai Bildkartenset vermittelt interaktiv Sachwissen über ein wichtiges heimisches Wildtier – den Igel. Warum verbringen Igel den Winter zu einer Kugel zusammengerollt in einem Blätterhaufen? Werden Igel schon mit Stacheln geboren? Was fressen Igel? Vom Erwachen aus dem Winterschlaf im Frühling, über die Aufzucht der Jungen im Sommer bis zum Winterspeck anfressen im Herbst begleiten die Bildkarten eine Igelfamilie durchs Jahr und bieten zahlreiche Sprechanlässe.

weiter
Symbolbild
Emma und Paul erleben den Herbst

Spielfiguren für die Erzählschiene

Es ist Herbst geworden. Die beiden Kinder Emma und Paul und das Schäfchen machen sich auf in den Garten, denn dort gibt es viel zu entdecken: das bunte Laub der Herbstbäume, Kastanien, Äpfel, ein Eichhörnchen, das Nüsse für den Winter sammelt und reife Kürbisse im Hochbeet. Die 12 ausgestanzten Spielfiguren für die Erzählschiene und das Begleitheft zur Geschichte laden ein, mit den Kindern über die Jahreszeit Herbst ins Gespräch zu kommen.

weiter
Symbolbild
Kleine Eule ganz allein

Die kleine Eule ist aus dem Nest gefallen und sucht verzweifelt ihre Mami. Das Eichhörnchen möchte gerne helfen, doch es weiß leider gar nicht, wie so eine Eulenmami aussieht! Die kleine Eule beschreibt Mami als sehr groß, mit hochstehenden Ohren und großen Augen. Da ist sich Eichhörnchen sicher – es kann nur Bär, Hase oder Frosch sein, was die kleine Eule stets verneint. Gut, dass der Frosch Mami aber zufällig kennt!

weiter
Symbolbild
Noch ein Märchen für das Bärchen

Eine Gute-Nacht-Geschichte

Dieses gereimte Pappbilderbuch erzählt die Geschichte von Mutter Bär und ihrem kleinen Bärenkind, die alles für den Winterschlaf vorbereiten. Die beiden sammeln Laub und Äste für ein weiches Nest und das Bärchen besucht noch ein letztes Mal seine Lieblingsorte, bevor der Winter kommt. Schnell nach Hause, damit noch Zeit für eine Gute-Nacht-Geschichte bleibt! Und als es still beginnt zu schneien, da schläft das kleine Bärchen ein. Eine Geschichte für die Vorlesezeit vor dem Schlafengehen und zum Thema Herbst.

weiter
Symbolbild
Angsthase

Im internationalen Hasenhauptquartier findet eine Vollversammlung statt. Die Hasen wollen nicht mehr hinnehmen, dass Kinder als Angsthasen bezeichnet werden. Das beruht nämlich auf einer völlig falschen Einschätzung der außergewöhnlichen Fähigkeiten von Hasen – sie sind geschickt, sensibel und gewitzt. Und schnell sind sie nicht aus Angst, sondern weil sie klug und mutig sind. Kinder mit ähnlichen Eigenschaften wie die Hasen sollen daher ab sofort "Muthasen" genannt werden.

weiter
Symbolbild
Peter lernt pfeifen

Peter würde so gern pfeifen können! Dann würde sein Hund Willi bestimmt bei jedem Pfiff zu ihm gelaufen kommen. Den ganzen Tag übt Peter, aber es will einfach kein Ton aus seinem Mund herauskommen. Auf einmal, als er schon gar nicht mehr daran glaubt, kommt Willi angerannt, weil er Peters Pfiff gehört hat. Eine starke Geschichte über das Lernen, das manchmal leichter wird, wenn man es nicht zu sehr versucht. Kinder werden hier ermutigt, Dinge neugierig auszuprobieren, an sich selbst zu glauben und sich von Fehlschlägen nicht unterkriegen zu lassen.

weiter
Symbolbild
Genau wie ich

In diesem Bilderbuch dreht sich alles um Empowerment und Vielfalt in Form von kleinen Gedichten und Kurzgeschichten für all die Mädchen auf der Welt. Mädchen, die sich ihren Gefühlen stellen, die glücklich, traurig, oder stark sind. Mädchen, die ihre Körper lieben, mit seinen Stärken und Schwächen. Mädchen vom Land und Mädchen aus der Stadt, mit ihren ganz eigenen Träumen. Mädchen, die als Vermittlerinnen Streit schlichten, als Forscherinnen die Welt erobern oder für ihr Recht kämpfen müssen. Ein Buch, das die unterschiedlichsten Facetten von Empowerment junger Mädchen, deren Gefühle, Träume und Wünsche aufzeigt.

weiter
Symbolbild
Ida und der Zauberspiegel

Über Nacht ist auf der Wiese ein Zauberspiegel erschienen. Alle Tiere drängen sich rundherum und beäugen sich kritisch. Besonders Eichhörnchen Pippa vergleicht sich mit dem wunderschönen bunten Vogel Estelle und fühlt sich plötzlich ganz unansehnlich. Was wohl die anderen von ihr denken? Zum Glück gibt es Igel Ida, die sich von ihrem zerzausten Spiegelbild nicht beeindrucken lässt, sondern einfach einen großen Schluck aus dem Zauberspiegel trinkt und schließlich sogar darin badet. Die Geschichte über Schönheit und Vielfalt zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst so anzunehmen, wie man ist.

weiter
Symbolbild
Komm, wir zeigen dir unsere Kita

Wimmelbilderbuch

In diesem Wimmelbuch stellt sich eine Kindergarten-Gruppe vor – vom Ankommen am Morgen, über die Tätigkeiten und Angebote im Gruppenraum oder Turnsaal, das gemeinsame Kochen und Mittagessen, die Ruhezeit, den Ausflug zum Spielplatz bis zur Abholsituation am Nachmittag begleitet man die Kinder und Pädagog*innen bei ihrem Alltag im Kindergarten. Die einzelnen Situationen sind vielfältig bebildert und bieten anhand von Sprechblasen und kurzen Texten viele Gesprächsanlässe.

weiter
Symbolbild
Ella spricht tausend Sprachen

Ella kann viel mehr als die Sprache, die die Großen sprechen. Sie spricht Schreiisch, wenn sie wütend ist, Reimisch, wenn Oma sie in den Kindergarten bringt, Flüsterisch, wenn sie ihrem Freund Sami ein Geheimnis erzählt, Wurstisch, wenn sie den Mund voller Salamibrot hat, oder Blubbisch, wenn sie in der Badewanne planscht. Das Mitmach-Bilderbuch animiert zum Wörter verdrehen und regt zum spielerischen Umgang mit Sprache an. Welche erfundene Sprache sprichst du?

weiter
Symbolbild
Suppe ist fertig!

Zum Mittagessen gibt es Suppe! Jeder möchte sein Lieblingsessen in den Topf geben. Das Pferd die Rüben, die Ziege Zweige, das Eichhörnchen frische Fichtenzapfen, das Kind Salz. Deckel auf, Deckel zu, umrühren und fertig! Guten Appetit! Was tun, wenn die Suppe schrecklich schmeckt? Das Schwein weiß die Antwort!

weiter
Symbolbild
Zwei Elefanten, die sich gut kannten

Zwei Elefanten, die sich gut kannten, hatten vergessen, ihr Frühstück zu essen. Ein Metterschling mit flauen Bügeln log durch die Fluft. Ist das ein Löwe? Nein, eine Möwe! Mira Lobes lustige Gedichte handeln von hungrigen Elefanten, verliebten Walrossen, verspielten Krokodilen, von Enten, Nilpferden, Schlangen und vielen anderen Tieren.

weiter
Symbolbild
Das Rhythmical-Buch

Sprechverse und Bodypercussion für Kita und Grundschule

Einen Rhythmus bei dem jeder mit muss, bieten diese Sprechverse mit Bewegung. Die Rhythmicals aus diesem Buch sind kurze und einfache Verse, bei denen der Sprechtext durch Gestik, Mimik, Bewegungen und Bodypercussion unterstützt wird. Kinder erleben dadurch Rhythmus, Reime und Musik und die spielerische Verknüpfung von Sprach- und Bewegungsebene fördert die motorische Koordination und das Rhythmusempfinden und eignet sich besonders für den Einsatz in der Sprachförderung. Ein Downloadcode bietet Zusatzmaterial wie Videos und MP3-Versionen der Lieder und Reime rund um die Themen Feste und Jahreszeiten, Natur und Tiere, Tagesablauf, Körper, Instrumente oder Bewegung und Tanz.

weiter
Symbolbild
Dieses Buch auf keinen Fall ablecken!

Es ist voller Bakterien

Mimi ist eine Mikrobe. Sie ist sehr, sehr, sehr klein. Man kann sie eigentlich nur unter dem Mikroskop sehen. Echte Elektronenmikroskop-Fotos kombiniert mit witzigen Zeichentrick-Illustrationen vermitteln in diesem Bilderbuch einen lebendigen Eindruck dieser geheimnisvollen Welt, die für uns normalerweise unsichtbar bleibt. Man kann Mimi sogar auf eine Reise mitnehmen. Tiefe Schluchten oder geheimnisvolle Dschungel entpuppen sich dann als Zähne und T-Shirts in Großaufnahme.

weiter
Symbolbild
Kinder in der Krippe achtsam begleiten

Frühe Förderung und Betreuung von Krippenkindern

Dieser Praxisratgeber beleuchtet die Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren genauer. Praktische Tipps unterstützen bei der Gestaltung der Eingewöhnung und dem feinfühligen Beziehungsaufbau zum Kind. Das Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungsschritte von Kindern unter drei Jahren in den Bereichen Sprache, Bewegung, Sinne und Sozialkompetenz. Beispiele, Ideen, Leitfäden und Checklisten unterstützen bei der Gestaltung der Räume nach den Entwicklungsbedürfnissen der Krippenkinder und der Zusammenarbeit mit den Eltern. Außerdem bietet es Ideen und Anregungen zu den Themen Achtsamkeit, Respekt und Selbstfürsorge und wie man der Verantwortung gerecht werden kann, ohne sich selbst zu verlieren.

weiter
Symbolbild
Jahreszeitenordner Herbst

In dieser Mappe finden sich zahlreiche Ideen für den Kindergarten rund um die Jahreszeit Herbst. Für die Umsetzung in der Praxis gibt es eine große Auswahl an kreativen Gestaltungsideen, Rezepten, Rätseln, Gedichten, Reimgeschichten, Spielen, Bewegungsideen und Liedern zu den Themen Erntedank, Halloween, Lichterfest oder für die Gestaltung des herbstlichen Morgenkreises. Mit Hilfe der Kopiervorlagen und Bildkarten kann außerdem gleich gemalt, gezählt und genau geschaut werden.

weiter
Symbolbild
Komm wir zeigen dir unseren Wald

In diesem Wimmelbuch macht die Kindergarten-Gruppe einen Ausflug in den Wald. Hier gibt es alles Mögliche zu entdecken und eine Försterin erklärt den Kindern die wichtigsten Dinge und gemeinsam werden Bäume gepflanzt und Tiere gefüttert. Am Waldboden kann man Naturmandalas legen und die Sprechblasen und kurzen Texte bieten viele Gesprächsanlässe.

weiter
Symbolbild
Schau dich um in der Natur – der Wald

Dieses Sachbilderbuch dreht sich um das Thema Wald, denn dort gibt es für die drei Kinder in der Geschichte einiges zu entdecken und erforschen. Weißt du, wofür ein Baum seine Rinde braucht? Und was für eine wichtige Aufgabe seine Blätter haben? Auf jeder Seite gibt es Suchaufgaben und detailreiche Informationen zu Bäumen, Früchten, Insekten und Tieren.

weiter
Symbolbild
Die Jahreszeiten

Reime und Verse zur Sprachförderung

Dieses gereimte Kamishibai Bildkartenset regt die Kinder zu einem Gespräch über die Jahreszeiten und eigene Erlebnisse an. Jeweils zwei Bildkarten zeigen Situationen aus dem Sommer, Frühling, Herbst und Winter. Die kindgerechten Reime fördern die Freude an Sprache, Kreativität und Aufmerksamkeit. Von der Schneeschmelze bis zum Kastanien-Igel reimt man sich mit den Kindern gemeinsam durchs Jahr. Die Kombination aus Bildern, die zum Entdecken einladen, und Kinderversen eignet sich besonders für eine kreative Sprachförderung in der Praxis.

weiter
Symbolbild
Hilf mit auf dem Bauernhof!

In diesem interaktiven Mitmachbuch verändern sich die Bilder, indem man an einer Schlaufe zieht. So kann man gemeinsam mit Bauer Mattis am Bauernhof mithelfen. Der Zaun gehört repariert, die Schweine gefüttert, das Lämmchen ist verschwunden und das Heu muss vor dem Gewitter noch schnell ins Trockene gebracht werden. Einmal drehen und das Bild verändert sich zur erledigten Aufgabe.

weiter
Symbolbild
Tatütata

Mein Fahrzeuge-Wimmelbuch

Feuerwehr, Polizei, Traktor, Bagger, Betonmischer, Müllauto – an einer Straßenkreuzung, bei einer Unfallstelle, auf dem Bauernhof oder auf der Baustelle kann man in diesem Wimmelbuch die verschiedenen Fahrzeuge sprachlich entdecken. Extra Suchaufgaben fordern zum genauen und wiederholten Hinsehen auf und fördern die Konzentrationsfähigkeit. Mit den vier drehbaren Rädern aus stabiler Pappe kann das ganze Buch in Bewegung gesetzt werden.

weiter
Symbolbild
Vorurteilen und Diskriminierung in der Kita begegnen

Identitäten und Lebensbedingungen von Kindern sind vielfältig. Um dies zu berücksichtigen und diskriminierende Mechanismen abzubauen, bedarf es einer Praxis, die Ungleichverhältnisse wahrnimmt und ihnen aktiv entgegentritt, da Vorurteile und Diskriminierung bereits im Kindergarten allgegenwärtig sind. Dieses Fachbuch bietet praxisnahe Informationen zu den Zielen und Handlungsfeldern vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung, konkrete Methoden und Beispiele zur Umsetzung, sowie Reflexionsfragen für die Auseinandersetzung im Team.

weiter
Freund*innen Gesucht

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen!

Newsletter anmelden