Bannerbild

Ausgabe 01/2022

gRENZEN
3-6 J.     |     6-10 J.     |     10-14 J.     |     ab 14 J.     |     Streaming     |     NEWS

Was es bedeuten kann, wenn geographische und politische Grenzen nicht anerkannt werden, erleben wir gerade in aller Härte in Europa. Als wir das Thema dieses Newsletters festlegten, war uns nicht bewusst, welch erschreckende Brisanz es zum Erscheinungsdatum haben wird.

Kinder sind gerade jetzt mit wirkungsmächtigen Bildern konfrontiert. Das schwierige Thema Krieg zu besprechen, Ängste aufzugreifen ohne zu überfordern stellt uns alle vor eine besondere Herausforderung. Gleichzeitig ist es eine ganz entscheidende Aufgabe des Bildungsbereichs, Friedenskompetenz zu vermitteln und komplexe geopolitische Sachverhalte verständlich zu machen.

Wir haben in diesem Newsletter Materialien für Sie ausgewählt, die das Thema Grenzen in all seiner Ambivalenz aufgreifen. Weitere Bildungsmaterialien zum Thema Krieg und Frieden finden Sie in unserem Bibliothekskatalog.

Außerdem möchten wir Sie auf unser neues Streaming-Angebot aufmerksam machen, das unseren Nutzer*innen zur Verfügung steht und die Möglichkeit bietet, österreichweit auf unsere Filme für die Bildungsarbeit digital zuzugreifen.
 
Beste Grüße
Das BAOBAB Team

Symbolbild
Die kleine Maus und die grossE Mauer

Eine kleine Maus lebt gemeinsam mit vielen Tieren hinter einer großen roten Mauer. Eines Tages macht sie sich neugierig und mutig auf den Weg auf die andere Seite und entdeckt dort eine Welt, noch viel schöner und bunter, als sie es sich jemals vorstellen konnte. Und als die kleine Maus später zu den anderen Tieren zurückkehrt, ist die Mauer plötzlich verschwunden. Ein Bilderbuch zum Philosophieren über Grenzen, die wir uns selbst setzen und den Mut, sich auf Neues einzulassen.
weiter
Symbolbild
Zuhause kann überall sein

In diesem Kamishibai wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das aus ihrer Heimat fliehen muss und sich in dem neuen Land fremd und einsam fühlt. Durch das Lächeln und die Worte einer neuen Freundin findet sie immer mehr ein Zuhause in der neuen Welt und Sprache. In der Bibliothek finden Sie außerdem eine didaktische Aufbereitung und das Buch in arabischer Sprache.
weiter
Symbolbild
Wie ist es, wenn es Krieg gibt?

Krieg ist schlimm und macht uns Angst. Menschen werden verletzt und verlieren ihr Zuhause. Dieses Buch erklärt kindgerecht warum Kriege entstehen, was Konflikte sind und welche Möglichkeiten es gibt, sich für den Frieden und für Sicherheit einzusetzen. Das Sachbilderbuch ist ab 5 Jahren.
weiter
Buchstapel

In unserem Onlinekatalog finden Sie weitere Medien zum Thema für 3-6-Jährige.

 

Symbolbild
Hier kommt keiner durch

Herr Aufpasser steht streng auf der einen Seite des Bilderbuches. Auf Befehl des Generals darf er niemanden hinüber auf die rechte Buchseite lassen. Die ist für ihn allein reserviert, denn er will der Held der Geschichte sein. Keiner darf durch, auch wenn sie noch so betteln und drängeln. Die Menge wird immer dichter, immer bunter, immer aufgeregter. Und dann passiert etwas. Ein Bilderbuch über Grenzen, Macht und Widerstand. Ab 5 Jahren.
weiter
Symbolbild
Die Mauer

Das Land ist zu bunt – findet der König und lässt eine Mauer bauen, um alle, die anders sind, aus seinem Land auszugrenzen. Bald muss er aber feststellen, dass er die anderen braucht, damit sein Land sich gut entwickeln kann. Das Buch thematisiert soziale Ausgrenzung auf eine kindgerechte Art und Weise und macht deutlich, wie wichtig Vielfalt für eine funktionierende Gesellschaft ist.
weiter
Symbolbild
Willkommen in unserer Klasse

Das Material bietet unterschiedliche Impulse, um die Themen Flucht, Migration und Zusammenleben in einer pluralen Gemeinschaft zu behandeln. Der erste Teil unter dem Stichwort Zuhause setzt sich mit Ursachen der Flucht auseinander. Im Fokus des zweiten Teils steht das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft. Vorurteile, Ein- und Ausgrenzung sowie die Stärkung der eigenen Ressourcen sind die Schwerpunkte der didaktischen Impulse.
weiter
Buchstapel

In unserem Onlinekatalog finden Sie weitere Medien zum Thema für 6-10-Jährige.

 

Symbolbild
1 Zuhause 2 Zuhause 3 Zuhause
 
Das Heft über Identitäten, Sprachen und Grenzen

Wo fühle ich mich Zuhause? Für wen gelten Grenzen? Die Themen Identität, Transnationalität, Sprachen und Grenzen stehen im Mittelpunkt der Ausgabe aus der Reihe „Was geht?“. Die Übungen können sowohl in der Schule als auch in der offenen Jugendarbeit angewendet werden. Das Heft richtet sich direkt an Jugendliche und ist ergänzt um ein Begleitmaterial für Pädagog*innen.
weiter
Symbolbild
Blickwechsel

Das Handbuch enthält eine Vielzahl von Anregungen und konkreten Übungen zu Globalem Lernen zu 6 verschiedenen Themenkomplexen. Ein Kapitel setzt sich intensiv mit dem Thema Grenzen auseinander. Die verschiedenen Übungen ermöglichen einen spielerischen Zugang und greifen sowohl persönliche als auch geographisch-politische Grenzen auf.
weiter
Symbolbild
Grenzen

Diese Ausgabe der Zeitschrift polis aktuell steht ganz im Zeichen des Themas Grenzen. Dabei wird auf die individuelle und die soziale, aber auch auf die politische und historische Dimension von Grenzen eingegangen. Konkret werden u.a. die Themen Kolonialismus und Grenze, Grenzportraits oder die Berliner Mauer aufgegriffen.
weiter
Buchstapel

In unserem Onlinekatalog finden Sie weitere Medien zum Thema für 10-14-Jährige.

 

Symbolbild
55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn

Eine Sammlung von kuriosen Geschichten über Grenzziehungen, Konflikte und die Absurdität von Grenzen. Manche verlaufen im zick zack, andere sind schnurgerade, obwohl sie in Wahrheit krumm und schief sind. Mal bleibt Land übrig, mal steht ein Haus direkt auf der Grenze. Das bunt illustrierte Buch mit Karten und Grafiken macht deutlich: Grenzen sind von Menschen gemacht und auch genauso menschlich.
weiter
Symbolbild
Grenzräume

Das Heft widmet sich Grenzen und Grenzräumen und zeigt verschiedene Dimensionen von Grenzen auf. Untersucht werden soziale Grenzen in der Stadt, der Raum zwischen Nordkorea und Südkorea, das Mittelmeer oder die Grenze zwischen USA und Mexiko. Die verschiedenen Beispiele zeigen, das Grenzen nichts Statisches, sondern von Menschen gemacht und veränderbar sind. Besonders die Entstehung und Wirkungskraft von Grenzen und Grenzräumen stehen im Fokus.
weiter
Symbolbild
Geopolitik

Das Bildungsmaterial diskutiert geopolitische Fragen auch unter dem Aspekt der Digitalisierung. Der erste Block beschäftigt sich mit Innen- und Außengrenzen der EU, dem Schengenraum und dem EU-Türkei-Abkommen in der Migrationspolitik. Dabei geht es auch um Strategien und Macht von Grenzen in einer digitalisierten Welt sowie den Einfluss der Corona-Pandemie. Mit Wirtschaft als Druckmittel, den Folgen des Brexit, der NATO und Nord Stream 2 beschäftigt sich der zweite Themenblock. Digitale Angebote wie Podcasts und Videos ergänzen das Heft.
weiter
Buchstapel

In unserem Onlinekatalog finden Sie weitere Medien zum Thema ab 14 Jahren.

 

Ab sofort können Sie auf unsere Filme für die Bildungsarbeit österreichweit auch online zugreifen. Dazu benötigen Sie einen gültigen Entlehnausweis von uns oder den Südwind-Bibliotheken. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

Symbolbild
Wagah

Am einzigen Grenzübergang zwischen Indien und Pakistan auf 3.323 Kilometern kommt es allabendlich zu einem einzigartigen Spektakel, bei dem tausende Menschen – Inder*innen wie Pakistani – ihren Nationalstolz zur Schau stellen. Mit dem Ritual wird die Trennung zelebriert. Gleichzeitig kommen sich die ehemaligen Nachbarn so nahe wie sonst nie.
Das didaktische Begleitmaterial gibt Impulse, um sich mit Grenzen, Nationalismus sowie eine Welt ohne Grenzen auseinanderzusetzen.
weiter
Symbolbild
Chicks on Boards – Gaza
 
Das Meer kennt keine Grenzen

Sabah ist 18 Jahre alt und die einzige Surferin in Gaza-City. Ihrer Leidenschaft muss sie allerdings heimlich vor Tagesanbruch nachgehen, da in Palästina Frauen nicht mit Männern gemeinsam ins Wasser dürfen. Außerdem steht Sabah‘s Hochzeit bevor und dies bedeutet, dass sie ihr heimliches Hobby bald für immer aufgeben wird müssen. Die Protagonistin stößt an Grenzen aufgrund ihres Geschlechts, die sie aber mit Hilfe des Sports überwindet und aufbricht. Das Begleitmaterial bietet Hintergrundinformationen und Impulsfragen zur Nachbesprechung des Films.
weiter
Symbolbild
Digitalisierung und emanzipatorische Bildung – ein Widerspruch?

Online-Veranstaltung im C3:

Kann digitale Bildung emanzipatorisch sein? Welche Voraussetzungen braucht es dafür? Welche positiven Beispiele gibt es? Wo liegen die Gefahren und wie kann diesen begegnet werden? Die Online-Podiumsdiskussion widmet sich diesem Spannungsfeld. 

Dienstag 29. März 18.00 - 19.30 Uhr
Zur Anmeldung

weiter
Symbolbild
C3-Award 2022
Auch heuer wird wieder der C3-Award für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten von Schüler*innen von BHS und AHS verliehen. Prämiert werden herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten (AHS) und Diplomarbeiten (BHS), die einen thematischen Bezug und kritischen Zugang zu Internationaler Entwicklung aufweisen. Die Einreichfrist ist der 30. April 2022!
weiter
Symbolbild
Bildung 2030: Der neue Themenschwerpunkt zu Ziel 5 – Geschlechtergleichheit!

Weltweit erlebt laut WHO eine von drei Frauen Gewalt in der Partnerschaft. Auch in Österreich zeigen die vergangenen Femizide dringenden Handlungsbedarf. Im neuen Themenschwerpunkt auf der Plattform Bildung2030.at zu „Geschlechtergleichheit“ finden Sie Unterstützung für Ihre Bildungsarbeit, um Geschlechtergleichstellung voranzutreiben. Mehr zum Schwerpunkt:

weiter
Logo

WeltWegWeiser Engagement-Konferenz ALLE(S) INKLUSIVE? Nur wie… Inputs, Workshops und Vernetzung zu Inklusion & Diversität. Anmeldung bis 7. März!

weiter
Logo

Für einen zweijährigen Projekteinsatz suchen wir eine:n Organisationsentwickler:in für überregionales Projekt in Uganda und Tansania.

weiter
entwicklung.at
Freund*Innen Gesucht

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen!

Newsletter anmelden
gefördert durch die entwicklung.at