Bannerbild
Frühling 2022
Kindergarten
 

für gewöhnlich beginnen wir unseren Newsletter mit einem Einstieg in die aktuelle Jahreszeit. Diesmal ist es anders. Das aktuelle Geschehen in der Ukraine beschäftigt uns alle, sei es privat oder auch in unserem Arbeitsumfeld. Wir sind mit vielen Gefühlen konfrontiert – ob Angst oder Wut über das, was gerade passiert oder Ohnmacht und Hilflosigkeit, wie wir damit umgehen sollen. Das neue mehrsprachige Bildkartenset „Wie fühlst du dich“ von Papperlapapp aus unserer Rubrik Emotionen und Soziale Beziehungen unterstützt Sie dabei, mit Kindern Gefühle zu erkennen und zu benennen und so darüber ins Gespräch zu kommen, was sie emotional bewegt.
 
Als Unterstützung für Ihre Bildungsarbeit in dieser herausfordernden Zeit haben wir außerdem auf unserem neuen Padlet Hallo! Привіт! Pryvit! eine umfangreiche Sammlung an praktischen Hilfestellungen, Onlineressourcen, Bilderbüchern und Bildungsmedien zusammengestellt.
 
Um den Frühlingsbeginn zu begrüßen, kann mit den neuesten Bildkarten für das Erzähltheater Kamishibai in Reimform auf das Wetter aufmerksam gemacht werden. Und die kleine Raupe Nimmersatt gibt es seit neuestem auch für die Erzählschiene. Experimente, Lieder, Fingerspiele, Rezepte, Mitmachideen für drinnen und draußen sowie kreative Ideen mit Naturmaterialien laden dazu ein, die Veränderungen der Natur in den Jahreszeiten neu zu entdecken.  
 
Unsere kostenlosen und praxisorientierten Workshops zu Sprachlicher Bildung sind übrigens auch wieder aus dem Winterschlaf erwacht. Für die Workshops im Mai, Juni und Juli gibt es noch Plätze! Infos und Anmeldung finden Sie hier.

Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Beratung wenden Sie sich bitte an: Susanne Lemmerer-Fischer, s.lemmerer@baobab.at oder 01/319 30 73-502

Liebe Grüße
Das Baobab-Team
 

Symbolbild
Padlet Hallo! Привіт! Pryvit!

In unserem neuen Padlet Hallo! Привіт! Pryvit! finden Sie  Bilderbücher, um mit Kindern zum Thema Frieden ins Gespräch zu kommen sowie Bücher, die vom Ankommen und einem neuen Zuhause erzählen. Sprachliche Bildung spielt gerade jetzt eine große Rolle. Den Kindern und Familien Halt zu geben und sie sprachlich zu unterstützen ist eine wichtige Aufgabe der Bildungseinrichtungen. Auch dazu finden Sie im Padlet eine Auswahl an Materialien.  
weiter
Symbolbild
Unser Wetter
Kamishibai Bildkartenset
 
Sieh dir nur das Wetter an! Was man da wohl machen kann? Auf den 8 Bildkarten für das Erzähltheater (Kamishibai) finden sich Bilder rund um das Wetter. In den dazugehörigen kurzen Reimen und Versen dreht sich alles um Sonne, Regen, Wolken, Wind, Sturm und Gewitter, Nebel oder Schnee. Sie fördern Sprachverständnis, Wortschatz, Freude an der Sprache, Aufmerksamkeit, Fantasie und Kreativität und regen zu Gesprächen über das Wetter an.
weiter
Symbolbild
Natur erleben
Das Krippen-Jahreszeitenbuch
 
Die Ideen aus diesem Praxisbuch lassen die Krippenkinder Frühling, Sommer, Herbst und Winter ganz intensiv mit allen Sinnen erleben. Experimente für kleine Entdecker*innen, Lieder, Fingerspiele, Rezepte, Mitmachideen für drinnen und draußen sowie kreative Ideen mit Naturmaterialien laden dazu ein, die Veränderungen der Natur in jeder Jahreszeit neu zu entdecken: der erste Schnee im Winter, die Natur, die im Frühling plötzlich ganz bunt wird, das weiche Sommergras unter den nackten Füßen und bald darauf schon der erste Ausflug in den Wald zum Kastaniensammeln.
weiter
Symbolbild
Die kleine Raupe Nimmersatt
Spielfiguren für die Erzählschiene
 
Die kleine Raupe Nimmersatt hat Hunger. Sie frisst sich durch einen riesigen Berg von Leckereien, bis sie endlich dick und satt ist, sich einen Kokon baut und sich nach zwei Wochen des Wartens in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Dieses Material enthält die wichtigsten Elemente der beliebten Geschichte (Raupe, verschiedene Obstsorten, Kokon, Blatt, Schmetterling...) als Pappfiguren und wird somit lebendig. Gemeinsam wird die Geschichte erzählt, gespielt und vielleicht sogar weiterentwickelt. Nebenbei lernen die Kinder spielerisch Wochentage, Früchte, Zahlen und die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling kennen. Neben dem Erzähltext und Regieanweisungen befinden sich im Begleitheft auch Tipps zum Arbeiten mit der Erzählschiene. Eine Erzählschiene für das Aufstellen der Figuren kann ebenfalls in der Bibliothek entlehnt werden.
weiter
Symbolbild
Unser Garten

Ein Garten macht Freude, er macht Arbeit und gleichzeitig kann er ein spannender Abenteuerspielplatz sein. Die beiden Kinder Carolina und Leo freuen sich, dass ihr neues Zuhause einen Garten hat. Was können sie da alles machen? Zuerst müssen sie aufräumen und planen. Dann säen sie aus und stecken Zwiebeln. Unterstützung bekommen sie von Louis, dem Nachbarsjungen, der aus seinem Rollstuhl vom Balkon aus den besten Überblick hat. Über die Jahreszeiten gibt es einiges zu tun und zu erleben - im Sommer wird gewässert, im Herbst kann geerntet werden und bevor der Winter kommt werden noch Blumenzwiebel tief in die Erde gesteckt.
weiter
Symbolbild
Guten Morgen, schöner Tag

Ein Pappbilderbuch in Reimen über Gegensätze, Zahlen, Farben und Gefühle. Ein Kind spaziert durch den Tag und entdeckt viele Dinge. Es beobachtet eine kleine Schnecke am Wegesrand, zählt die Hunde im Bus, kombiniert gefinkelt farbige Bausteine und versinkt in Hexe-Wackelzahn-Fantasiewelten bis es Zeit ist zu schlafen.
weiter
Symbolbild
Wer hilft dem Osterhasen
Ein interkulturelles Bilderbuch
 
Der Osterhase richtet die Farben. Dieses Jahr möchte er die Eier besonders schön bemalen. Huhn und Hahn liefern mit dem Traktor die vielen Eier und der Osterhase darf ein Stück mitfahren. Doch dann fällt er vom Traktor und verstaucht sich die Vorderpfote. An Eierbemalen ist jetzt nicht zu denken. Der Osterhase möchte die Kinder nicht enttäuschen und zum Glück helfen ihm Hasen aus allen Gegenden der Welt.
 
Die Illustrationen sind mit Wörtern aus 15 Sprachen ergänzt. 23 weitere Sprachen sowie Bastelanleitung und Hasenreime im PDF-Format finden sich auf https://www.lmvz.ch/familie/interkulturelle-kinderbucher-von-silvia-husler.
weiter
Symbolbild
Tiere im Wald
Mein erstes Natur-Wimmelbuch
 
Dieses Wimmelbilderbuch zeigt den Wald bei Tag, in der Nacht und durch die Jahreszeiten. Welcher Vogel klopft da so laut am Morgen? Wo versteckt sich die neugierige Maus? Was machen die Tiere im Winter und was passiert unter der Erde? Anhand der Bild-Wort-Leiste am rechten Rand lernen die Kinder die Namen der Tiere. Die letzte Seite lädt zum Mitmachen ein – beim Zuordnen von Tierspuren zu den passenden Waldbewohnern.
weiter
Symbolbild
Tiere auf der Wiese
Mein erstes Natur-Wimmelbuch
 
Kennst du den Spielplatz der Tiere? Es ist die Wiese. Was summt und brummt denn da? Wo führt diese Ameisenstraße wohl hin? Und welche Tiere grasen auf der Weide? Dieses Wimmelbilderbuch zeigt Tiere unter der Erde, in der Hecke, auf der Wiese oder bei Nacht und enthält Bild-Wort-Leisten zum Zuordnen und Benennen der Tiere. Die letzte Seite lädt zum Mitmachen ein – welches Tier frisst was?
weiter
Symbolbild
Wie fühlst du dich?
Mehrsprachiges Bildkartenset zur Förderung der differenzierten Wahrnehmung und Benennung von Emotionen
 
Dieses mehrsprachige Bildkartenset unterstützt Kinder dabei, ihre Gefühle und die ihres Umfeldes zu erkennen, differenziert wahrzunehmen und in Worte zu fassen. Gerade auch die Gefühle, zu denen Kinder nicht so gerne stehen oder die sie nicht so leicht ausdrücken können, wie etwa Scham, Neid, Schuld oder das Bedürfnis nach Unterstützung. Über die Bildkarten kommt man ins Gespräch und kann gemeinsam Lösungsansätze für den Umgang mit belastenden Gefühlen erarbeiten. Ab 5 Jahren, erschienen in Deutsch, Albanisch, Arabisch, BKS, Englisch, Farsi, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Tschetschenisch und Türkisch.
weiter
Symbolbild
Das alles sind Gefühle

Als Lars ein Glas Marmelade herunterfällt und seine Mutter schimpft, wird er wütend, auf sich und die Welt. Er erkennt sich kaum selbst im Spiegel wieder, so rot und voller Tränen ist sein Gesicht. Im Garten trifft er jemanden, der ihm alle seine Gefühle erklärt und hilft zu verstehen, dass alle Gefühle Teil von uns sind. Wir können auf sie achten, über sie sprechen und uns selbst gute Gefühle machen. Eine Geschichte über Emotionen aber auch über Achtsamkeit, Selbstliebe und Akzeptanz.
weiter
Symbolbild
Der Tag mit Papa

Tim steht auf dem Bahnsteig und wartet, die Stadt hier ist neu für ihn. Er ist erst vor Kurzem hergezogen, er wohnt jetzt hier mit seiner Mama. Sein Papa wohnt in einer anderen Stadt. Mama hat Tim auf den Bahnhof gebracht, weil Tims Papa heute kommt und den ganzen Tag mit ihm verbringt. Sie essen zusammen Würstchen, gehen ins Kino, in die Pizzeria und noch in die Bücherei. Tim ist dabei so stolz auf seinen Papa, dass er ihn allen vorstellt. Das Bilderbuch erzählt die Geschichte eines Jungen, der seinen Vater innig liebt, aber zu selten sieht. Dieses Bilderbuch ergreift Partei für das Kind und lässt alles andere außer Betracht.
weiter
Symbolbild
Bei Baba

Für Koko gibt es keinen schöneren Platz als bei Baba. Er kuschelt sich in Babas Fell, da ist es warm, weich und wunderbar gemütlich. Von Babas Schultern aus hat Koko einen guten Überblick und auf Babas Kopf kauernd, kann Koko baden, ohne allzu nass zu werden. Doch eines Tages weckt ein bunter Schmetterling Kokos Neugierde und er will plötzlich selber bestimmen, wohin es gehen soll. Ein Pappbilderbuch für die Jüngsten (ab 1 Jahr)
weiter
Symbolbild
Der Wunsch

Ein Pappbilderbuch über die gemeinsamen Erlebnisse von Omas und Enkelkindern. Oma möchte bei einem Spaziergang wissen, was Fips sich wünscht. Nach vielen Vorschlägen rückt Fips endlich heraus mit der Sprache: keinen Drachen, kein Fahrrad, keinen Hund! Nein, eine Reise ist Fips größter Wunsch – und zwar gemeinsam mit Oma!
weiter
Symbolbild
Alles Arbeit oder was?!
Ein wimmeliges Sach-Bilderbuch
 
Dieses Wimmel-Sach-Bilderbuch zeigt, was Menschen den ganzen Tag so arbeiten. Morgens zum Beispiel ist es in der Familie und auf den Straßen hektisch, alle müssen los, denn die Arbeit ruft! Doch was heißt das eigentlich arbeiten gehen? Und wann wurde Arbeit erfunden? Manche Arbeit ist gut zu sehen, die Baustelle lässt sich bestaunen und die lärmende Müllabfuhr genauso. Aber was tun die Erwachsenen in einem Büro? Macht arbeiten Spaß? Erlebt man dabei Abenteuer? Gibt es für richtig wichtige Arbeit auch richtig viel Geld? Warum gibt es für manche Arbeit gar keins? Und wohin geht die Arbeit, wenn man sie verliert?
weiter
Symbolbild
Was wir alles können

Ein gereimtes Pappbilderbuch über die Sicherheit im Haushalt und um auf Gefahren im Alltag hinzuweisen und dabei gleichzeitig die eigene Kompetenz - sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern - zu thematisieren. Ein Topf mit heißem Wasser am Herd, eine Teppichfalte, ungesicherte Steckdosen, ein offenes Fenster, der Alltag hält zahlreiche Abenteuer und Herausforderungen parat. Eine Möglichkeit, ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Verbots-Mentalität auf Gefahren im Alltag hinzuweisen, entstanden in Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit.
weiter
Symbolbild
Das kann ich. Ich zeig es dir

Was ich schon kann? Ich zeig es dir! Ein Pappbilderbuch in Reimen über eine wunderbare Reise durch die allerersten Welteroberungen unseres Lebens und zwar mit allen Sinnen. Jeden Tag entdecken und erobern Kinder die Welt Stück für Stück- mit den Augen, den Ohren und den Händen. Sie sehen, tasten, schmecken, riechen, hören und fühlen sich durch den Alltag und zeigen dies voller Freude.
weiter
Symbolbild
Wo bin ich?

Wo bin ich eigentlich? Schritt für Schritt erobert der kleine Eisbär seine Welt. Er fängt bei sich und seiner engsten Umgebung an und wagt sich dann immer weiter vor, erweitert seinen Horizont, schaut über den Rand seiner kleinen Eisscholle. Mithilfe des Bilderbuchs können mit den Kindern Ortsadverbien wie vorne, hinten, oben, unten, hier, dort, nahe, fern oder in der Mitte geübt werden. Ein mehrsprachiges Bilderbuch in Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch (BKS), Englisch und Arabisch.
weiter
Symbolbild
Unter Decken verstecken

In diesem Pappbilderbuch hat sich auf jeder Seite ein Tier unter der Decke versteckt. Welches Tier versteckt sich hier? Die Katze wundert sich. Wer steckt wohl unter der großen blauen Decke? Schaut da nicht ein Fuß hervor? Wem der wohl gehört? Eine Seite umblättern und man findet heraus, ob richtig geraten wurde.
weiter
Symbolbild
Der Wal nimmt ein Bad

Dieses Pappbilderbuch dreht sich um die Vorzüge einer Badewanne. Der Wal genießt ein Bad, das wollen die anderen Tiere auch und hüpfen gleich mit in den Schaum: die Schildkröte, weil der Rücken schmerzt, der Biber, weil er friert, der Flamingo, weil die Beine schmutzig sind, und der Eisbär, weil sein Fell riecht. Der Wal ist geduldig, nur in der Wanne wird es langsam eng. Als auch noch das Kind samt Schiff ins Wasser steigt, ist es soweit - der Wal verschafft sich Platz auf seine Art!
weiter
Symbolbild
Größer und kleiner, länger und kürzer
Mein buntes Klappenbuch
 
Wie breit ist das Haus? Welches Auto ist das längste? Auf welchem Teller liegen mehr Erdbeeren? Dieses Bilderbuch mit vielen Klappen und Suchspielen regt zum Mitmachen an und veranschaulicht, was wichtige Adjektive wie groß, wenig oder schwer bedeuten. Spielerisch werden Kinder an das Vergleichen von Größen, Mengen und Gewichten herangeführt.
weiter
Symbolbild
Mit Kindern zur Ruhe kommen
Bedürfnisorientierte Begleitung von Schlaf und Erholung in Krippe und Kita
 
Dieses Praxisbuch will mit Praxisbeispielen, Impulsen, Reflexionsfragen und viel Wissen helfen, die Kinder einfühlsam in der Schlaf- und Ruhesituation zu begleiten. Im Fokus steht dabei immer das Kind mit seinen individuellen Ruhebedürfnissen. Vom klassischen Mittagsschlaf über kurze Entspannungsphasen in der Kuschelecke bei einem Buch bis hin zum Nickerchen in der Hängematte auf dem Außengelände: Ruhe und Rückzug können ganz unterschiedlich aussehen. Das Buch gibt Tipps wie man die individuellen Bedürfnisse der Kinder gut unter einen Hut bringt, wie die Kooperation mit den Eltern aussehen kann sowie zur Raumgestaltung.
weiter
Symbolbild
Die schönsten Fingerspiele und Bewegungsreime für Krippenkinder
Kleine Fingergeschichten für alle Jahreszeiten, Morgenkreis und Krippenalltag
 
Fingerspiele, Mitmachgeschichten und Bewegungsreime sind fixer Bestandteil des Kindergarten- und Krippenalltags und fördern neben Sprache, Rhythmik und Feinmotorik auch die Fantasie. Dieses Buch bietet Fingerspiele und Bewegungsgedichte zu den Jahreszeiten, zu Natur und Tiere sowie für den Morgenkreis und den Krippenalltag – von der Begrüßung über Frühstück, Wickeln, Ausruhen bis zur Verabschiedung.
weiter
Symbolbild
Bewegung und Entspannung in der Kita
Die besten Spiele zum Mitmachen, Austoben und zur Ruhe kommen
 
Mit den Bewegungsspielen, Mitmachgeschichten sowie den Ideen zum Hüpfen, Rennen und Tanzen in diesem Praxisbuch erleben die Kinder Bewegung im Kindergarten vielfältig und ganzheitlich. Ob bei einer Sommerolympiade, als lebendiger Schneemann, bei einer Reise ins Weltall oder tiefenentspannt beim lustigen Tieryoga. Es finden sich viele Anregungen fürs Aufwärmen, Austoben sowie Bewegungsstationen und Entspannungsideen mit Yoga, Massagen und Wahrnehmungsübungen.
weiter
Symbolbild
Hinhören, Zuhören und Mitmachen
Hörspiele, Klanggeschichten und Mitmachlieder für die Kita
 
Mit zahlreichen Hörspielen, Geschichten, Bewegungs- und Musikangeboten fördern die Ideen dieses Praxisbuches spielerisch die auditive Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder. Ein Geräuschespaziergang, eigene Hörspiele oder Hörtheater, sowie Hörmemorys können flexibel umgesetzt werden. Mitmachgeschichten, Klanggeschichten, Lieder, Portfoliovorlagen, farbige Bildkarten zum Kopieren und Tipps für Eltern finden sich zusätzlich zu Angeboten zum Richtungshören, zur Differenzierung von Lauten und bewussten Wahrnehmung von Geräuschen.
weiter
Symbolbild
Schutz von Tieren und Pflanzen
Mit Kindern forschen, experimentieren, lernen
 
Ein Praxisbuch zum Thema Tier- und Pflanzenschutz mit Ideen für Experimente, Spiele, Lieder, Reime und Erlebnisse für den Kindergarten. Wie füttert man im Winter nachhaltig Singvögel? Wie bekommen Wildbienen Abkühlung in der Sommerhitze? Und wie stellt man eigene Tierschutzregeln auf? Warum brauchen Pflanzen "sauberen" Regen und "saubere" Erde? Mit kleinen Experimenten und Selbstbau-Ideen können die Kinder im Kleinen Großes bewirken und Tiere und Pflanzen schützen.
weiter
Symbolbild
Hallo, liebe Erde

Immer wenn Tessa und Großvater spazieren gehen, erzählt er ihr wunderbare Dinge von der Erde. Das Mädchen beschließt daraufhin der Erde einen Brief zu schreiben, sie möchte in ihren tiefen Ozeanen tauchen, unter Wasserfällen planschen, von Sanddünen herunterrutschen oder in den Baumkronen des Regenwaldes in das Kreischen der Vögel und Affen einstimmen. Aber die Erde ist auch verletzlich und braucht Fürsorge. Vielleicht würden alle besser auf sie Acht geben, wenn sie entdecken, wie besonders sie ist?
weiter
Symbolbild
Wald der Wunder

Am Rand des großen Waldes geht die Morgensonne auf, ein neuer Tag beginnt, die Tiere erwachen und es gibt so viel zu sehen. Ein Kinderbuch, das mit Fragen wie "Kannst du erkennen wer vom Waldrand aus zusieht?", "Wie viele Frösche zählst du?", "Wen siehst du durch die Dunkelheit huschen?" oder Aufforderungen wie "Schau nur, wer alles genau beobachtet!" gezielt dazu einlädt etwas zu suchen oder zu entdecken. Am Ende findet man außerdem noch kurze Sachinfos zu den Tieren des Waldes.
weiter
Symbolbild
Wetter, Klima u Klimawandel
Mit Kindern forschen, experimentieren, lernen
 
Das Heft enthält viele kreative Praxisideen für den Kindergarten rund um die Themen Wetter, Klima und Klimawandel. Experimente rund um das Schmelzen der Pole oder zu Abgasen sind ebenso dabei wie ein Erfinderlabor zu plastikfreiem Einwickeln oder ein Klima-Memory-Spiel. In den Forschungsstationen zu Garten und Wald lernen die Kinder direkt in der Natur, wie wichtig Bäume für das Klima sind. Im abschließenden Kapitel zum Thema Ernährung und Klima finden sich Impulse zu den Themen Regionalität, Saisonalität und Palmöl.
weiter
Symbolbild
Der Wasserkreislauf
Kamishibai Bildkartenset
 
Diese dreisprachige Lerngeschichte auf Deutsch, Englisch und Französisch beinhaltet wissenswerte Fakten zum Wasserkreislauf. Die beiden Kinder Max und Mia entdecken auf dem Dachboden ein Kamishibai und werden auf magische Weise in das Erzähltheater gezogen. Dort treffen sie Drop, einen kleinen Wassertropfen, der sie auf seine unendliche Reise durch den Wasserkreislauf mitnimmt. Sachinformationen und Fragen rund um Niederschlag, Grundwasser, Nutzung, Aggregatzustände von Wasser, Gewässerarten und das Wetter werden anhand der Geschichte erklärt.
weiter
Symbolbild
Sprachendidaktik in der Frühpädagogik
Eine Analyse alltagsintegrierter Sprachenbildung unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen
 
Mehrsprachige Sprach(en)biografien können in Deutschland als Normalfall angesehen werden. Für die Sprachbildung und Sprachförderung in der Frühpädagogik ist daher eine Professionalisierung der Fachkräfte unabdingbar. Elisa Tessmer untersucht in ihrer Studie, wodurch das didaktisch-pädagogische Handeln der frühpädagogischen Fachkräfte im Kontext einer alltagsintegrierten Sprach(en)bildung bestimmt ist. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen professionellem Handeln, pädagogischen Haltungen und institutionellen Rahmenbedingungen hergestellt.
weiter
Freund*innen Gesucht

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen!

Newsletter anmelden