Bannerbild

Sommer 2021

Kindergarten
 

Der Sommer ist da und es ist schon richtig heiß! Pünktlich zur wärmsten und hellsten Jahreszeit präsentieren wir wieder unsere Neuzugänge. Wir verraten nur eins – es wird ganz schön tierisch…

Außerdem gibt es wieder ein neues Padlet – dort finden Sie jederzeit und ganz aktuell alle Infos zu unserem Bücherdrache LESELILLI.  
 
Von 12. Juli – 30. August ist unsere Bibliothek in Sommerpause. Nutzen Sie ab dem 28. Juni die Möglichkeit, Materialien und Bücher über die gesamte Ferienzeit zu entlehnen!

Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Beratung zum Thema Kindergarten kontaktieren Sie gerne Susanne Lemmerer:
s.lemmerer@baobab.at,
01/319 30 73-502

Liebe Grüße
Das BAOBAB-Team

Symbolbild
Die Nacht leuchtet


Die Nacht ist da und es ist vollkommen dunkel. Stimmt das wirklich? Dieses Sachbuch leuchtet im Dunkeln und bietet eine spannende Reise durch die Nacht - in eine menschenleere Stadt, durch einen finsteren Wald bis hinunter in den Ozean. Man entdeckt all die leuchtenden Wesen und seltsamen und wunderbaren Lichtquellen auf unserem Planeten und im Weltall. Fazit: die Dunkelheit ist gar nicht so dunkel, wie man glaubt.

weiter
Symbolbild
Krabbeltiere in Feld, Wald und Wiese

Mein erstes Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über die Welt der Ameisen, Bienen, Spinnen und vieler anderer Insekten. Hier kann man ganz genau hinsehen und ein erstes Gespür für die Artenvielfalt und den Artenschutz gewinnen. Die detailreichen Wimmelbilder zeigen, welche Krabbeltiere im Wald, auf der Wiese und im Garten leben. Zoomartige Einblicke in deren Zuhause zeigen besonders schützenswerte Lebensräume wie Bienenstöcke, Ameisenhügel oder Komposthaufen.

weiter
Symbolbild
In unserem Garten

Wimmelbuch ohne Worte

Drei Kinder spielen in einem wilden Garten. Im Frühjahr bauen sie Hasenställe und Hütten und buddeln und pflanzen. Im Sommer klettern sie auf Bäume, bauen sich ein Zuhause und kümmern sich um verletzte Vögel. Im Herbst sammeln sie Laub und machen Feuer und im Winter bauen sie einen Schneemann. Zu jeder Jahreszeit erleben sie andere Abenteuer in ihrem wilden Garten.

weiter
Symbolbild
Wir wollen doch nur spielen


Oma sagt, nicht auf den Tisch malen. Mama brüllt, das ist gefährlich. Papa sagt, in der U-Bahn sind auch andere Leute. Warum müssen die Großen solche Spielverderber sein? Wollen sie es selber nicht lustig haben? Die Kleinen und die Großen wollen oft nicht dasselbe. Die Großen wollen Ruhe und keine Aufregung, die Kleinen wollen wild sein und die Welt entdecken. Die Großen haben die aber schon entdeckt, als sie selber klein waren. Mama hatte sicher die lustigsten Ideen und Papa war vielleicht der Wildeste.

weiter
Symbolbild
Tiere und Pflanzen auf der Wiese

Bildkarten für dein Erzähltheater

Mit diesen Kamishibai Bildkarten können Kinder die Stockwerke der Wiese und die Natur erkunden. Sie entdecken die Wiese als perfekten Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Sachwissen über das Ökosystem Wiese wird so spielerisch vermittelt und die Bilder bieten viele Erzählanlässe aus der Lebenswelt der Kinder. Was blüht und wächst auf der Wiese? Wie verwandelt sich die Raupe in einen Schmetterling? Was machen Regenwurm und Maulwurf unter der Erde?

weiter
Coverbild
Alex, abgeholt

Ein bedürfnisorientiertes Pappbilderbuch

Eine Geschichte über die Wut, die Kinder manchmal abladen müssen, wenn sie nach einem schönen Tag vom Kindergarten abgeholt werden. Eine klassische Situation, die alle Kindergarteneltern kennen. Sie freuen sich auf einen gemeinsamen Nachmittag, dann geht eine Kleinigkeit schief und sie bekommen den geballten Frust des Kindes ab. Dieses Buch zeigt, dass Aushalten und Verständnis die einzige Lösung für dieses Dilemma sind.

weiter
Symbolbild
Die Wasserschweine im Hühnerhof


Das Leben am Hühnerhof läuft wie gewohnt. Jedes Huhn weiß, was es zu tun hat und wo es am schönsten ist. Umso größer ist die Aufregung, als Wasserschweine im Hühnerhof Schutz suchen, weil draußen Jagdsaison ist. Sie sind viele, haarig, nass und viel zu groß! Die Eindringlinge dürfen zwar bleiben, aber die Hühner machen die Regeln. Da freunden sich zwei Jungtiere an und die Vorurteile geraten nach einer Rettungsaktion ins Wanken.

weiter
Symbolbild
Und wie schläfst du so?


Eines Abends sitzt Notte Nachtäffchen mit seinem Papa oben im Baum und beobachtet, wie die Menschen den Zoo verlassen. Der Himmel wird dunkel, die Sterne funkeln und für die Menschen bricht die Nacht herein. Doch wie schlafen die Menschen eigentlich? Vielleicht wissen es ja die anderen Zoobewohner, die noch wach sind...

weiter
Symbolbild
Elmar

Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater

Diese Kamishibai Bildkarten erzählen vom Anderssein. Elmar ist nämlich kein gewöhnlicher Elefant, er ist bunt kariert. Normalerweise macht ihm das nichts aus. Aber eines Abends kommt er auf die Idee, so sein zu wollen wie alle anderen Elefanten. Er wälzt sich in grauen Beeren, kann sich aber doch nicht in der Herde verstecken und bekommt schließlich für sein besonderes Anderssein einen eigenen Elmar-Tag.

weiter
Symbolbild
Wär ich doch


Das Kind wäre gern ein Schmetterling, dann könnte es überall hinfliegen. Der Schmetterling wäre gern so unauffällig wie ein wandelnder Ast. Die Schnecke träumt davon, so weit wie eine Grille springen zu können. Die Grille wäre gern eine Libelle, dann würden sie alle wunderschön finden. Und die Libelle wäre so gern ein Kind, dann könnte sie rennen, lachen, spielen, zählen und bauen. Alle wollen etwas anderes sein und vergessen dabei, dass sie selbst besonders sind.

weiter
Symbolbild
Deine und meine Familie


Dieses Projektheft bietet mit 40 ausgewählten Projektideen Fachwissen zum Thema Familie für die pädagogische Praxis. Die Projekte beziehen sich auf fünf Bilderbücher und setzen sich mit den Schwerpunkten Familienformen, Familiengefühl, Familienkonflikte, Familienvielfalt, gesellschaftlich und kulturell auseinander.

weiter
Symbolbild
Es tanzt ein Mi Ma Monsterchen

Mitmachbuch

Dieses Mitmachbuch lädt zum Klatschen, Schütteln, Rütteln und Tippen ein. Satz- und Wortrhythmus des Gedichts von H.C. Artmann werden in klare, einfache Bilder und Formen übersetzt und fordern zum genauen Hinhören auf. Die passende Melodie kommt vom bekannten Lied "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann.

weiter
Symbolbild
Oho wem gehört der Tierpopo

Mitmachbuch

Hier werden neun Tiere von hinten gezeigt und man wird in lustigen Reimen aufgefordert zu erraten, wem der Tierpopo gehört. Durch das Öffnen von großen Klappen macht man überraschende Entdeckungen und erfährt so die Lösung.

weiter
Symbolbild
Wer von euch


Was haben eigentlich ein Elefant, eine Giraffe und eine Maus gemeinsam? Und was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil und einer Kuh? Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Tiere können zusammen erraten werden.

weiter
Symbolbild
Wie Ellabella Elefant allein den Weg zu Oma fand

Bildkarten fürs Erzähltheater

Diese Kamishibai Bildkarten erzählen eine gereimte Geschichte, in der es darum geht, die eigenen Stärken zu entdecken und ihnen zu vertrauen. Ellabella Elefant darf zum ersten Mal allein zu Oma fahren. An der fünften Haltestelle muss sie aussteigen. Ausgerechnet an diesem Tag endet die Busfahrt an der vierten Haltestelle. Ein großer Festumzug mit vielen Tieren blockiert den Bus, und Ellabella muss aussteigen.

weiter
Symbolbild
Und die Menschen blieben zu Hause

Mutmachbuch

Dieses Mutmachbuch handelt von dem weltbekannten Gedicht "And the people stayed home" das im März 2020 veröffentlicht wurde. Das Gedicht schafft in kurzen Sätzen eine hoffnungsfrohe Aussicht in dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. Die Worte regen zum Nachdenken an und lassen Menschen jeden Alters, egal ob Kinder oder Erwachsenen, die Chancen in dieser Krise sehen.

weiter
Symbolbild
Und was siehst du?


Ein buntes Herbstblatt wird zum Dinosaurier, achtlos weggeworfenes Papier wird zum Hai, ein zertretener Kaugummi zum kugelrunden Hasen. Das Mitmachbuch zeigt, wie aus Abfall, der achtlos auf der Straße herumliegt, oder Gegenständen in der Natur Kunst werden kann. Es regt dazu an, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Denn dann siehst man seine Umwelt mit ganz anderen Augen.

weiter
Symbolbild
Kleiner weissr Fisch

Ein Pappbilderbuch zum Farbenlernen

Der kleine weiße Fisch hat seine Mama verloren und kann sie nicht mehr finden. Auf seiner Suche im Meer begegnen ihm viele Tiere, in verschiedenen Farben – der rote Krebs, der blaue Wal, die grüne Schildkröte, die gelbe Schnecke. Doch keines der Tiere ist seine Mama… Am Schluss findet der kleine weiße Fisch seine Mama wieder, die alle Farben des Regenbogens auf ihren Schuppen trägt.

weiter
Symbolbild
Ein kleiner blauer Punkt


Irgendwo im riesengroßen Universum schwebt ein kleiner blauer Punkt. Dieser blaue Punkt heißt Erde und ist umgeben von einer Menge beeindruckender Planeten. Der Saturn hat zum Beispiel 82 Monde und auf dem Mars gibt es den höchsten Vulkan im ganzen Sonnensystem. Doch gibt es auch etwas, das die Erde ganz und gar einzigartig macht? Eine spannende Sachgeschichte über unser Sonnensystem.

weiter
Symbolbild
Auf dem Bauernhof mit Emma und Paul

Bildkarten für das Erzähltheater

Diese Kamishibai Bildkarten erzählen die Geschichte von Emma und Paul, die ihre Großeltern auf dem Bauernhof besuchen. Die Kinder schauen beim Melken zu, helfen beim Füttern, dürfen auf den Traktor steigen und streicheln das weiche Fell der Häschen. Und am Abend dürfen sie Milch, Eier und Äpfel mit nach Hause nehmen. Die Erzählkarten bieten zahlreiche Sprechanlässe rund um das Leben am Bauernhof.

weiter
Symbolbild
Was blüht und krabbelt da?

Bildkarten für das Erzähltheater

Diese Kamishibai Bildkarten zeigen winzige Insekten in ihrem Lebensraum Wiese. Die Kinder lernen die einzelnen Stockwerke, ihre Bewohner und typische Pflanzen kennen. Warum sind Blumen bunt und Gräser nicht? Worauf wartet die Spinne in ihrem Netz? Warum wird die Wiese gemäht? Das sind nur einige der Fragen, die anhand der Fotokarten beantwortet werden.

weiter
Symbolbild
Eine kleine Ballgrammatik

Spielerische Zugänge zur Sprache

Der Ball als Spiel- und Sprachanlass ermöglicht einen Zugang zum Kind und dem Kind einen Zugang zur Sprache. Im Buch finden sich Ballspiele zur Sprachbildung, die ganz einfach in den pädagogischen Alltag integriert werden können. Für Kleinkinder – aber auch für ältere mehrsprachige Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben.

weiter
Symbolbild
Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita

Die Sprachentwicklung von Kindern wahrnehmen, begleiten und unterstützen

In diesem Praxisratgeber steht die alltagsintegrierte Sprachbildung im Fokus. Wie geht man mit Sprache in der täglichen Arbeit um? Wie schafft man eine sprachförderliche Umgebung und fördert die Sprechfreude der Kinder? Wie kann man mehrsprachige Kinder unterstützen? Mit den hier vorgestellten praktischen Sprachbildungsstrategien lässt sich Sprachförderung ohne Aufwand in den Alltag integrieren.

weiter
Freund*innen Gesucht

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen!

Newsletter anmelden