Bannerbild

Oktober 2021

Kindergarten

der Herbst ist da! Die beste Zeit, um es sich mit einem Bilderbuch gemütlich zu machen und herauszufinden wie sich die Natur im Herbst verändert. Wer findet mit einer Spur aus Kastanien den Weg aus dem Wald? Warum ist Gähnen so ansteckend? Und wieso verschwindet die Angst vor dem Dunkeln, wenn man es kennenlernt? Antworten auf diese Fragen und noch viel, viel mehr finden Sie in diesem Newsletter!
 
Außerdem möchten wir Sie auf unsere nächsten Workshops aufmerksam machen:

„Wir verstehen einander 3.0“

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Stadt Wien – Kindergärten bieten wir wieder kostenlose und praxisorientierte Workshops zur Sprachförderung an.
Die Workshop-Reihe "Wir verstehen einander" geht in die nächste Runde!

Folgende Termine stehen dieses Jahr noch zur Auswahl:
 
Mittwoch, 1. Dezember 15:15-18:45 bei BAOBAB, Sensengasse 3, 1090 Wien
Donnerstag, 16. Dezember 14:45-18:15 bei BAOBAB, Sensengasse 3, 1090 Wien

Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@baobab.at. Bitte gewünschtes Workshopdatum und Namen der Einrichtung bzw. des Kindergartens angeben.

Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Beratung wenden Sie sich bitte an: Susanne Lemmerer-Fischer, s.lemmerer@baobab.at oder 01/319 30 73-502
 

Liebe Grüße
Das BAOBAB-Team

Symbolbild
Ein Jahr im Wald

Bären, Füchse, Vögel, Eichhörnchen, Hasen - im Wald leben viele Tiere! Was spielen die Tiere und wie ruhen sie sich aus? Was fressen sie am liebsten? Wer schläft am Tag und wer in der Nacht? Wie verändert sich der Wald im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? In diesem Wimmelbuch lernen die Kinder die verschiedenen Waldtiere kennen und begleiten sie durch das Jahr. Die bunten Bilder laden ein, neue Dinge zu entdecken und Geschichten zu erzählen und zu erfinden.
weiter
Symbolbild
Herbst mit Bilderbüchern entdecken
40 Kita-Projektideen für drinnen und draußen

Der Herbst bietet vielfältige Anlässe für gemeinsame Aktivitäten in und außerhalb des Kindergartens. Im Projektheft werden 40 Anregungen vorgestellt, mit denen Kindern den Herbst mit seinen Naturphänomenen und Festen (Halloween, St. Martin, Laternenumzug) kennenlernen können. Die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur erfahren die Kinder beim gemeinsamen Entdecken, Erleben und Tun mit allen Sinnen.
weiter
Coverbild
Rita und Kroko suchen Kastanien

Herbstzeit ist Kastanienzeit, das weiß auch Rita und geht mit ihrem Freund, dem Krokodil, in den Wald Kastanien suchen. Rita gibt Kroko Kommandos, damit er nicht im Wald verloren geht, keine giftigen Pilze isst, sich nicht erkältet und nicht vom Wolf gefressen wird. Der gutmütige Kroko macht alles so, wie Rita es ihm sagt – bis sie sich verlaufen und Kroko mit Hilfe einer Spur aus Kastanien den Weg aus dem Wald findet.
weiter
Symbolbild
Herbst-Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über die Jahreszeit Herbst: Friedrich erntet seinen gigantischen Kürbis. Ina ist mit einem Esel unterwegs. Was hat sie vor? Am Stadtrand schlägt ein Zirkus seine Zelte auf. Der Straßenkehrer hat einen großen Laubhaufen aufgetürmt. Auch beim Kindergarten ist ordentlich was los. Dort treffen sich nämlich alle für den Laternenumzug, den Ina mit dem Esel anführen wird. Ein Wimmelbuch, das viele Sprechanlässe zum Herbst ermöglicht.
weiter
Symbolbild
Alle müssen gähnen

Ein gereimtes Pappbilderbuch über ansteckendes Gähnen. Als erstes gähnt die kleine Katze und zieht dabei `ne Riesenfratze. Die Schlange hat es auch erwischt, schau, wie sie beim Gähnen zischt! Auch das runde rosa Schwein stimmt ins große Gähnen ein. Da schlafen alle friedlich ein.
weiter
Symbolbild
Dunkel

In Leos Haus wohnt auch das Dunkel. Tagsüber hält es sich zurück, aber nachts kommt es hervor. Leo fürchtet, dass das Dunkel auch in sein Zimmer kommt. Da bemerkt er aber – das Dunkel ist nett, richtig nett. Es schenkt Leo eine Glühbirne, die sein Zimmer in ein warmes Licht taucht. Aber seitdem Leo das Dunkel kennt, hat er sowieso keine Angst mehr davor. Das Bilderbuch thematisiert die bei vielen Kindern vorhandene Angst vor der Dunkelheit und verstärkt diese Gefühl durch seine Illustrationen. Es zeigt auch, dass die Dunkelheit etwas Natürliches und Wichtiges ist.
weiter
Symbolbild
Wer schnarcht denn da im Blätterhaufen?

In diesem Buch findet man 24 Ideen für Geschichtensäckchen und Geschichtenkartons rund um das Thema Natur. Da tanzen Schneeflocken am Himmel, wird mit Oma und Opa ein Ausflug in den Garten gemacht oder im Regen gespielt. Die Geschichten gehen dabei vom Alltag der Kinder aus und eignen sich für die Sprachförderung, u.a. zum Ausbau des Wortschatzes oder zur Verbesserung der Aussprache.
weiter
Symbolbild
Du bist einzigartig

Ein kuscheliges Faultier begleitet das Menschenkind Luca durch den Alltag. Zusammen erleben sie große und kleine Abenteuer. Und obwohl das Faultier zu Beginn die Menschen eigenartig findet, stellt es rasch fest, dass jeder Mensch einzigartig ist!
weiter
Symbolbild
Du bist mein Freund, weil...
Du bist mein Freund, weil du so gut auf Bäume klettern kannst, weil du so mutig bist, weil du bei mir um die Ecke wohnst, weil du da bist, wenn ich Trost brauche! Das Bilderbuch erzählt von Freundschaften und den ganz vielen unterschiedlichen Gründen, die eine tolle Freundschaft ausmachen!
weiter
Symbolbild
Einfach nett
Ein Buch über das Freundlichsein

Stell dir mal eine Welt vor, in der alle nett sind. Wie können wir das schaffen? Indem wir jemanden umarmen, der sich alleine fühlt, oder dem Kind, das neu in der Gegend ist, dabei helfen, sich zuhause zu fühlen. Dieses Kinderbuch zeigt viele verschiedene Möglichkeiten, wie wir nett zu anderen sein können. Die Bilder dazu wurden von 28 Illustrator*innen aus der ganzen Welt gemacht.
weiter
Symbolbild
Geh weg, du Problem!

Schon mal ein Problem getroffen? Das sind ganz schön komische Monster. Es gibt sie in allen Größen. Manche sind gemein, manche klebrig oder so richtig haarig. Sie tauchen plötzlich und überall auf. Beim Essen oder beim Spielen mit Freunden. So zu tun, als wären die Probleme nicht da, funktioniert nicht. Aber sich von ihnen den Spaß verderben zu lassen, gilt auch nicht. Es gibt immerhin viele Wege, sie wieder zu verscheuchen. Ein buntes und gereimtes Bilderbuch zum konstruktiven Umgang mit Problemen.
weiter
Symbolbild
Warte, warte - wo willst du hin?

Da! Ein Schmetterling! Da, eine Taube! Eine Eidechse! Eine Katze! Doch kein Tier bleibt stehen, so oft das Kind auch "Warte, warte … wo willst du hin?" ruft. Das sagt zum Schluss dann auch Papa, der sich das Kind schnappt, auf seine Schultern setzt und nach Hause trägt.
weiter
Symbolbild
Der Moment, bevor…

Sie sind voller Zauber, diese winzigen Augenblicke, bevor etwas Bestimmtes passiert. Die einzelnen Szenen begleiten durch einen ganzen Tag: vom kurzen Augenblick, bevor die Sonne aufgeht, bis zu jenem, bevor man am Abend im Bett das Licht ausmacht. Erzählen von naturbestimmten Momenten bevor ein Vogel singt, bis zum eigenverantworteten, bevor man jemandem wehtut. Ein Bilderbuch über Achtsamkeit, das zum Philosophieren einlädt.
weiter
Symbolbild
Mina entdeckt eine neue Welt

Mina besucht das erste Mal den Kindergarten. Ein Abenteuer beginnt und fremde Türen gehen auf. Zuerst fühlt sich alles Neue für Mina fremd an. Viele Eindrücke müssen erst bewältigt und eine neue Sprache gelernt werden. Doch in Mina wächst langsam das Vertrauen und sie lernt viele Freunde kennen. Eine Geschichte über das Ankommen in einer neuen Alltagswelt.
weiter
Symbolbild
Als ich ein Kind war so wie du

"Als ich ein Kind war so wie du, da war ich immer brav!", sagt Oma. "Als ich ein Kind war so wie du, hab ich eine Flugmaschine gebaut!", sagt Pierre. "Als ich ein Kind war so wie du, konnte ich mit Tieren sprechen!", sagt Mama. Herr Werner von nebenan sagt gar nichts. Der war bestimmt nie ein Kind. Ob alle Erwachsenen wohl mal Kinder waren? Und ob es immer stimmt, was sie darüber erzählen? Ein Buch über den Austausch zwischen Generationen und das Verklären von Erinnerungen.
weiter
Symbolbild
Zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh'n

Dieses gereimte Pappbilderbuch zeigt Babys aus der Stadt und vom Land, von den Bergen, aus der Wüste und von dort wo es sehr kalt ist. Egal welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe oder Herkunft - gemeinsam haben sie eines: alle haben zehn kleine Finger und zehn kleine Zehen.
weiter
Symbolbild
Das Krippen-Jahreszeitenbuch
Mitmachgeschichten & Mitmachgedichte

Krippenkinder lieben Geschichten und Reime. In diesem Buch finden sich Mitmachgeschichten und -gedichte für Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Blumen pflücken mit Wichtel Waldemar, ein Iglu bauen, in große Pfützen springen oder unterwegs bei einem Abenteuer mit dem neugierigen Igel Fritz. Ein Buch mit einfach umzusetzenden Ideen zum Mitmachen, Bewegen, Aufpassen und Mitsprechen für jede Jahreszeit.
weiter
Symbolbild
Fingerspiele
Das Kita-Jahreszeitenbuch

Ein Ausflug mit Frühlingsmaus Theo, ein Schwimmabenteuer im Sommer oder ein Besuch bei Herrn Schneemann in klirrender Kälte – das Buch bietet Fingerspiele für den Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
weiter
Symbolbild
Ich bin klein und du bist gross
Mein erstes Buch der Gegensätze

Die Schildkröte ist langsam, der Hase ist schnell. Die Büffel leben zusammen und der Bär allein. Die Tierwelt steckt voller Gegensätze. Mit diesem Pappbilderbuch entdecken die Kinder einige davon und erweitern so ihren Wortschatz.
weiter
Symbolbild
Es war einmal ein Kind

Es war einmal ein Kind, das spielte mit dem Wind. Der Wind war ihm zu kalt, da spielte es im Wald. Der Wald war ihm zu dumpf, da spielte es beim Sumpf… Ein Bilderbuch mit Endlosreime – am Ende angekommen, beginnt man wieder von vorne.
weiter
Symbolbild
Mimik Memo
Lernspiele zur Mund- und Lippenmotorik

In den drei Spielen „Affengrimassen“, „Affentheater“ und „Wer wird Bananenkönig?“ ahmen die Kinder die Grimassen des kleinen Affen nach und versuchen, sie auf den Karten wiederzuerkennen. So trainieren sie spielerisch die Mund- und Lippenmotorik und werden in ihrer sprachlichen Entwicklung gefördert.
weiter
Symbolbild
Hilf dem Löwen Zähne putzen!

Mit diesem Mitmachbuch lernen Kinder Zähneputzen mit viel Spaß. Herr Löwe braucht dringend Hilfe – er hat nämlich seine Zähne schon lange nicht mehr geputzt und alleine schafft er das nicht. Man muss ihn kitzeln, damit er das Maul öffnet. Danach muss man ihm die spitzen Zähne schrubben, bis sie wieder richtig sauber sind. Und zum Schluss einmal kräftig gurgeln, dann kann der Löwe wieder lächeln.
weiter
Symbolbild
Wie bekommen wir das Schwein bloss in die Badewanne rein?

Fürs Schweinchen ist heut‘ Badetag, auch wenn das Schwein das gar nicht mag! In diesem gereimten Mitmachbuch helfen die Kinder mit Pusten und Schütteln das Schwein in die Badewanne zu bekommen. Das Pappbilderbuch veranschaulicht auf spielerische Weise wie viel Spaß ein Badetag machen kann.
weiter
Symbolbild
Der Nächste, bitte!

Was passiert im Wartezimmer beim Arzt? Als Erster wird das Krokodil zum Doktor hineingerufen, es hat Zahnschmerzen. Lutscherstängel stecken zwischen seinen Zähnen. Dann kommt der Elefant an die Reihe, mit Rüsselweh. Ein Kaugummi verstopft alles und muss raus. Schließlich klagt der Wolf über Bauchschmerzen. Ein Blick in seinen Schlund verrät dem Doktor, warum. Da passiert etwas, womit keiner gerechnet hat.
weiter
Symbolbild
Du bist grün und ich bin blau

Ein wüstengelbes Kamel, ein smaragdgrüner Vogel oder ein schneeweißer Hase. Dieses Pappbilderbuch zeigt die bunte Welt der Tiere. Die Kinder können dabei ihre Lieblingstiere finden und die große Bandbreite der Farben kennenlernen.
weiter
Symbolbild
Mitmachbuch

Mach, was das Buch dir sagt, und du wirst staunen! Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung - das können Kleinkinder durchs Ausprobieren und Mitmachen lernen.
weiter
Symbolbild
Aktionstabletts - Muster in Licht und Schatten
33 Ideen für die ästhetische Bildung im Kindergarten

Welche Farbe hat das Licht? Welchen Schatten wirft ein Korken? Die vorgestellten Lerntabletts umfassen eine ästhetisch-sinnliche Gestaltung des Lernmaterials, ein Erlebbarmachen von Naturphänomenen, das Training von Fingerfertigkeit und Konzentrationsvermögen, sowie die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten wie Empathie, Teamfähigkeit, Geduld, Rücksichtnahme und Reflexionsvermögen. Weitere Lernideen finden sich zu den Themen Mengen und Formen, Gegenstand, Abbild, Spiegelbild, Muster und Strukturen sowie Farben, Licht und Schatten.
weiter
Symbolbild
Otto + Robotto

Ohne viele Worte lernen sich Otto und Robotto beim Spielen kennen. Plötzlich bleibt Robotto einfach reglos liegen. Otto macht sich Sorgen und hat Angst, dass sein Freund krank ist. Robotto wird gehegt und gepflegt, doch nichts hilft. Später aber funktioniert Robotto plötzlich wieder, doch erst als Otto längst tief und fest schläft. Jetzt macht sich der Roboter Sorgen – ist sein kleiner Freund etwa kaputt? Ein besonderes Pappbilderbuch über Fürsorge und Freundschaft.
weiter
Freund*innen Gesucht

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen!

Newsletter anmelden