|
|
|
|
|
|
|
|
Ob ein Bilderbuch zum Lockdown, Zukunftsszenarien zum Thema Gesundheit oder die Auswirkungen von Covid-19 im Globalen Süden – das Thema Gesundheit hat viele verschiedene Facetten.
Die Pandemie hat uns auch gezeigt, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit und eine Frage von sozialer und globaler Gerechtigkeit ist. Außerdem wurde deutlich, wie eng Gesundheitsfragen mit anderen Bereichen wie Bildung, Armut, Flucht und Migration zusammenhängen.
Hier finden Sie eine Auswahl an Bildungsmaterialien und Filmen, mit denen Sie verschiedene Dimensionen von physischer und psychischer Gesundheit u.a. unter dem Aspekt der Pandemie behandeln können.
Neun Materialien stellen wir Ihnen im Detail vor. Weitere Empfehlungen finden Sie unter jeder Altersgruppe im Link zu unserem Online-Katalog. Sämtliche Materialien können Sie wie immer in unserer Bibliothek entlehnen.
Wir wünschen viel Freude beim Stöbern!
Ihr Baobab Team
|
|
|
|
Bildungsmaterialien 6-10 Jahre |
|
|
|
|
Drinnen Draussen
|
|
Die Zeit während der Corona-Pandemie war und ist für uns alle eine besondere und bewegende Zeit. Zu Hause bleiben, auf den Kontakt zu Freund*innen und geliebten Familienmitgliedern verzichten – das löst Fragen und Gefühle aus, die wir vorher nicht kannten und die uns beschäftigen. Dieses Bilderbuch beschreibt die Zeit während Pandemie und Lockdown aus Kindersicht und bietet viele Gesprächsanlässe und Denkanstöße.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flucht und Trauma im Kontext Schule
|
|
Das Handbuch nimmt die psychische Gesundheit von Kindern mit Fluchterfahrung in den Blick. Es richtet sich an Pädagog*innen, die mit potentiell traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten. Neben ausführlichen Hintergrundinformationen bietet das Handbuch zahlreiche Methoden und Übungen, um Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erfahrungen zu unterstützen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus
|
|
Sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung sind ein wesentlicher Faktor zur Eindämmung von Krankheiten. Diese menschlichen Grundbedürfnisse sind eng verknüpft mit Bildungschancen, Gleichberechtigung und wirtschaftlicher Entwicklung. Das Bildungsmaterial zeigt die globale Ungleichheit beim Zugang zu Trinkwasser und Sanitärversorgung auf. Eine zweite Methode widmet sich unterschiedlichen Arten von Toiletten weltweit und deren Vor- und Nachteilen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bildungsmaterialien 10-14 Jahre |
|
|
|
|
Zukunftsbox Gesundheit
|
|
Ein Blick in die Zukunft: Wie bleiben wir gesund? Wie heilen wir Krankheiten? Wie weit geht die Medizin? Die Zukunftsbox ermöglicht einen Einstieg in komplexe Zukunftsfragen rund um das Thema Gesundheit. Mithilfe der Szenariotechnik erarbeiten die Jugendlichen mögliche Zukunftsbilder und bewerten diese. Zusätzliche Blickwinkel- und Impulskarten ermöglichen eine Vertiefung der Szenarien und lenken den Blick auch auf Fragen der Gerechtigkeit und der Nachhaltigkeit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Corona Global
|
|
Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf arbeitende Kinder und ihre Bildungschancen in Indien aus? Wie ist die Ernährungssituation in Ecuador? Welche Folgen hat die Pandemie auf Konfliktherde und friedensbildende Maßnahmen? Das Unterrichtsmaterial beleuchtet Auswirkungen der Krise in Ländern des Globalen Südens. Das online verfügbare Material ist sowohl für das Distance Learning als auch für den Präsenzunterricht geeignet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Behinderung bei uns und weltweit
|
|
Was bedeutet Behinderung und welche Rolle spielt Armut dabei? In abwechslungsreichen Methoden sensibilisiert das Bildungsmaterial Schüler*innen für das Thema Behinderung weltweit. Sie beschäftigen sich mit der Situation von Menschen mit Behinderungen und der Bedeutung der Menschenrechte im Zusammenhang mit Armut und Behinderung. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf das Thema Inklusion und die Teilhabenmöglichkeiten und -chancen von Betroffenen gelegt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bildungsmaterialien ab 14 Jahren |
|
|
|
|
Aus Seuchen lernen?
|
|
Seuchen waren immer Teil der Geschichte und neben Kriegen die größten humanitären Katastrophen. Die Themenblätter analysieren den Zusammenhang zwischen sozialem Status und Gesundheit und gehen auf soziale Ungleichheiten ein. Aufgezeigt werden historische Parallelen im Umgang mit Seuchen wie der Spanischen Grippe oder Tuberkulose und COVID-19. Das Übersichtsblatt am Schluss beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien und dem Protest gegen notwendige Maßnahmen, heute wie damals.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Public Health
|
|
Public Health nimmt die gesellschaftliche Gesundheit in ihrer Gesamtheit in den Blick. Das Heft beschäftigt sich mit der Corona-Pandemie sowie der Definition des Begriffs Public Health. Damit verknüpft sind die Themen soziale Ungleichheit und Gesundheit. Schließlich wird auf die besondere Situation von Kindern eingegangen und deren Rechte speziell in der Corona-Pandemie diskutiert. Abschließend bietet das Heft ein Rollenspiel zum Thema Impfen Pro und Contra.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesundheit für alle
|
|
Die Broschüre beschäftigt sich mit Gesundheit und Tod weltweit. Im Modul Gesundheitssysteme geht es um die Frage, wie Deutschland, Mosambik und die USA im Hinblick auf die Erreichung der Agenda 2030 (SDGs) aufgestellt sind und was sie noch anpacken müssen. Fakten über Viruserkrankungen, Prävention und Behandlung können sich die Schüler*innen im zweiten Modul zu Hepatitis B aneignen. Zum Umgang mit Sterbenden in der Praxis bietet das dritte Modul Übungen zur Reflexion und praktische Hilfestellungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BAOBAB und Südwind bieten über 60 Filme für die Bildungsarbeit jetzt österreichweit zum Streamen an. Alles, was man dazu braucht, ist ein gültiger Ausweis für die C3-Bibliothek (BAOBAB) oder die Südwind-Bibliotheken sowie ein Handy, Tablet oder einen Computer. Folgende Filme zum Thema Gesundheit möchten wir Ihnen empfehlen: |
|
|
|
Doktor Online
|
|
Der Videoclip stellt eine digitale Innovation aus Afrika vor: Gerade junge Menschen trauen sich oft nicht, offen über Sexualität und Gesundheit zu sprechen oder ärztlichen Rat einzuholen. Bei der kostenlosen App Bisa beantworten Ärzt*innen innerhalb von 24 Stunden die gesundheitlichen Fragen der Nutzer*innen. Im Norden Ghanas gibt es wenig ärztliche Versorgung und so schätzen viele das anonyme Service. Mit didaktischem Begleitmaterial.
|
|
|
|
|
|
|
|
Alles oder nichts
|
|
Leandro ist neu in der Schule und findet Anschluss an eine Gruppe von zwei Mädchen und einem Jungen, Jefferson. Die beiden Jungen bemerken relativ rasch, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Doch Jeff muss vorab mit Leandro etwas Wichtiges klären: Er ist HIV-positiv. Leandro muss entscheiden, ob er sich trotzdem auf diese Liebesbeziehung einlassen will. Mit didaktischem Begleitmaterial.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BAOBAB Filme jetzt online
|
|
Pünktlich zum Schulstart haben wir ein besonderes Angebot: Über 60 Filme für die Bildungsarbeit könen Sie jetzt österreichweit weit streamen! So geht´s:
- Im Online-Katalog den passenden Film suchen
- Mit der Nummer des Entlehnausweises und dem Passwort anmelden
- Film am Computer, Tablet oder Handy streamen
Alle Filme beinhalten ein didaktisches Begleitmaterial zum Download.
|
|
|
|
|
|
|
|
Youth UNstoppable beim INnsbuck Nature Film Festival
|
|
Wir freuen uns sehr und es ist uns eine große Ehre: Der Film "Youth Unstoppable" der Regisseurin Slater Jewell-Kemker, den wir beim Festival eingereicht haben, wurde nicht nur nominiert, sondern sogar als Eröffnungsfilm ausgewählt. Showtime: 19.10. und 22.10 um 19.30 Uhr im Metropol Kino, Innsbruck.
|
|
|
|
|
|
|
|
Themenschwerpunkt Gesundheit
|
|
Im neuen Themenschwerpunkt bietet die Plattform Bildung2030 Anregungen für die Bildungsarbeit rund um das Ziel 3 der globalen Agenda 2030. Sie finden Bildungsmaterialien, Ausstellungen, Filme und Hintergrundinfos zu unterschiedlichen Aspekten von Gesundheit – auch im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie.
|
|
|
|
|
|
|
|
sdg action week 2021
|
|
Es ist SDG Action Week! Heuer bringen wir die SDGs auf den Boden. Wir von BAOBAB haben uns Ziel 4 – Hochwertige Bildung – ausgesucht. Welches Ziel ist Ihnen am wichtigsten? Noch bis zum 26.9. mitmachen: SDG auswählen, dieses mit Straßenmalkreiden im öffentlichem Raum auf den Boden malen, ein Foto machen und auf Social Media posten!
|
|
|
|
|
|
|
|
News von unseren Trägerorganisationen |
|
|
|