Bannerbild

Dezember 2020

Kindergarten

Draußen wird es wieder früher dunkel und immer kälter, aber drinnen kann man mit dem passenden Buch oder Spiel ganz viel Wärme, Licht und Farben verbreiten. Wir präsentieren einige Beispiele dafür in unseren Neuzugängen für den Winter.

Ab kommenden Montag, 7.12. können Sie auch wieder in unseren Regalen stöbern, denn die C3-Bibliothek ist dann wieder geöffnet! Details zu Öffnungszeiten und Sicherheitsmaßnahmen finden Sie hier

In unserer Reihe „Bücher vor den Vorhang“ stellen wir Mitte nächster Woche wieder ein neues Lieblingsmaterial zum Thema Sprachliche Bildung vor.

Unser Padlet „Elementarbereich INTERAKTIV“ wird laufend aktualisiert, es lohnt sich also immer wieder mal vorbeizuschauen!

„Mutig und Stark“, „Ich erzähl dir was“ und „Wir sind viele“ sind die Themen unserer Bücherdrachen „LESELILLI“. Die Leselilli kommt mit Büchern und einem Koffer voller Ideen in Ihre Institution. Einfach einen Beratungstermin ausmachen und das Projekt kennenlernen. Gerne können Sie den Bücherdrachen auch schon für nächstes Jahr vorreservieren.

Außerdem haben wir einen neuen Platz für unsere Erzähltheater. Wir haben den Lockdown genutzt und unsere Bildkarten für das Kamishibai (Erzähltheater) neu aufgestellt! Sie finden alle Sachbuch- und Bilderbuchgeschichten sowie Methodenbücher zum Arbeiten mit dem Kamishibai und die Holzrahmen nun übersichtlich an einem Platz.



Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Beratung wenden Sie sich bitte an:
Susanne Lemmerer: s.lemmerer@baobab.at oder 01/319 30 73-502


Sie finden uns auch auf Instagram!

Liebe Grüße
Das BAOBAB-Team

Symbolbild
Schneeglück verschenken

Bilderbuch

Das Wunder fallender Schneeflocken im Winter, das hat der Bär noch nie gesehen. Lärm hat ihn aus dem Winterschlaf geweckt und jetzt dieser Zauber! Er will das Schneeglück mit seinen Freunden teilen, aber die zwei Girlitze sind in die Wärme geflogen. Was soll der Bär nun tun?

weiter
Symbolbild
Unsichtbar in der großen Stadt

Bilderbuch

Das Kind in diesem Bilderbuch weiß genau, wie es sich anfühlt, klein zu sein in der großen Stadt. Keiner sieht dich und es ist überall fürchterlich laut. Sich da auszukennen ist nicht immer einfach. Da ist es gut, wenn es jemanden gibt, der die besten Geheimverstecke kennt, zum Beispiel unterm Haselstrauch oder hoch oben im Walnussbaum. Erst zum Ende hin bemerkt man, wem das Kind hier gute Tipps gibt – einer entlaufenen Katze, die es sehr vermisst.

weiter
Coverbild
Es schneit!

Bilderbuch

Es ist Winter und hat zum ersten Mal geschneit. Deshalb kann der Kindergartenbus nicht fahren. Daheim wartet das Hasenkind ungeduldig darauf, in den verschneiten Park gehen zu dürfen. Eine Geschichte um den großen Zauber des ersten Schnees.

weiter
Symbolbild
Schneeflocke

Bilderbuch

Ungeduldig wirbeln die Schneeflocken durch die Luft und warten darauf, endlich losfliegen zu dürfen. In dieser Geschichte hat jede Schneeflocke ein anderes Ziel. Die eine zieht es auf die Spitze eines hohen Berges, die andere möchte ihre Familie auf dem Nordpol besuchen. Nur die kleinste Schneeflocke hat einen etwas anderen Traum.

weiter
Symbolbild
So ist der Winter

Bilderbuch

Eines Tages wacht man morgens auf und alles ist weiß. Das Gras ist weg, die Sandkiste ist weg, dann weiß man, dass es Winter ist. Denn das Weiße ist Schnee und Schnee gibt es nur im Winter. Dieses Buch erzählt vom Schneefrauen und Schneekatzen bauen, von Schneeflocken und Eiskristallen, vom Teetrinken vorm Feuer während es draußen stürmt, vom Eislaufen und von erstaunlichen Dingen, die über und unter dem Eis passieren.

weiter
Symbolbild
Kälte, Eis und Schnee

Praxisideen

Diese Sammlung an Praxismaterialien bietet viele Anlässe zum Gestalten einer aktiven und erlebnisreichen Winterzeit in den wichtigen Förderbereichen wie Bewegung, Gestaltung, Musik, Sprachförderung und naturwissenschaftlicher Bildung. Die Angebote sind praxiserprobt und leicht umsetzbar gestaltet.

weiter
Symbolbild
Die schönste Zeit

Bilderbuch

Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Auf der ganzen Welt bereiten sich die Menschen auf die Feiertage vor. Dieses Buch erzählt von spannenden, besinnlichen und auch erstaunlichen Weihnachtsbräuchen und Legenden aus aller Welt.

weiter
Symbolbild
Emma und Paul erleben den Winter

Spielfiguren für die Erzählschiene

Diese Spielfiguren erzählen die Geschichte von Emma und Paul, die durch die Winterlandschaft toben. Das Material enthält 15 Figuren und Gegenstände aus Karton, mithilfe derer das Gehörte veranschaulicht und nachgespielt werden kann. So werden spielerisch Spracherwerb, Kreativität und Materialerfahrungen gefördert. Eine Erzählschiene für das Aufstellen der Figuren kann ebenfalls in der Bibliothek entlehnt werden.

weiter
Symbolbild
Füchslein in der Kiste

Bilderbuch

Der Fuchs ist schon alt, er hat keine Zähne mehr und ist sehr müde, als er auf die Kaninchen trifft. Sie gewöhnen sich aber sehr schnell aneinander und der Fuchs erzählt den Kaninchen viele Geschichten. So erfahren sie viel aus seinem langen, aufregenden Fuchsleben. Sie essen gemeinsam Tomatensuppe und haben viel Spaß zusammen. Als der Fuchs richtig müde wird, sagt er den Kaninchen er müsse gehen. Eine Geschichte über eine besondere Freundschaft und den Tod.

weiter
Symbolbild
Ohne dich, das geht doch nicht

Bilderbuch

Bär und Eichhörnchen sind die allerbesten Freunde. Beste Freunde machen alles zusammen. Eines Tages wird Eichhörnchen aber alles zu viel und zu eng und es braucht Zeit für sich allein. Bär ist beleidigt und geht. Da erst merkt Eichhörnchen, dass ohne Bär etwas fehlt. Ein gereimtes Bilderbuch über die Freuden und Schwierigkeiten von Liebe und Freundschaft.

weiter
Symbolbild
Kalle und Elsa lieben die Nacht

Bilderbuch

Kalle übernachtet bei seiner Freundin Elsa und die beiden haben viel vor. Chips essen, Sterne beobachten und natürlich die ganze Nacht wach bleiben. Schnell verwandelt sich das Kinderzimmer in das Weltall und die aufregende Reise durch den Nachthimmel beginnt. Wie immer erleben die beiden aufgeweckten Kinder jede Menge Abenteuer bis sie müde und glücklich einschlafen.

weiter
Symbolbild
Mr. Brown hat einen schlimmen Tag

Bilderbuch

Mr. Brown ist ein sehr wichtiger Tiger. Er arbeitet in einem sehr wichtigen Büro und erledigt täglich sehr wichtige Dinge. Überall, wo er hingeht, hat er seinen sehr wichtigen Aktenkoffer dabei. Als dieser eines Tages verschwindet, beginnt für Mr. Brown eine wilde Verfolgungsjagd. Dabei erlebt er viele Abenteuer, bis er schließlich seinen sehr wichtigen Koffer wieder zurück hat. Eine Überraschung ist schlussendlich, was im Koffer ist…

weiter
Symbolbild
Ich bin fast genau wie du

Bilderbuch

Wir sind glücklich und zufrieden, alle gleich und doch verschieden. Das Bilderbuch zeigt in Reimen und auf lustige Art und Weise, wie einzigartig wir alle sind und lädt Kinder dazu ein, über Vielfalt, Unterschiede und Gemeinsamkeiten nachzudenken.

weiter
Symbolbild
Kleines Pferdchen Mahabat

Eine Geschichte aus Kirgistan

Dieses Bilderbuch erzählt von dem Mädchen Djamilia. Sie zieht aus der Stadt in die Berge Kirgistans, weil dort ihre Großeltern leben. Die beiden züchten Pferde und bewohnen eine weiße Jurte. Ein Fohlen braucht Hilfe, Djamilia gewinnt schnell das Vertrauen des Pferdes und kann ihm helfen. Sie gibt ihm sogar einen neuen Namen: Mahabat, das bedeutet Liebe auf Kirgisisch.

weiter
Symbolbild
Die Weltreligionen entdecken

Projektideen

Im Einsatz mit dem Projektheft und dem dazugehörigen Bilderbuch "Das Wimmelbuch der Weltreligionen" können frühpädagogische Fachkräfte die Erfahrungen der Kinder aufgreifen, Fragen gemeinsam klären und so Wissen vertiefen. Die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Kinder für andere Kulturen, aber auch für die eigene werden so gefestigt und gefördert.

weiter
Symbolbild
Schüttel den Apfelbaum

Mitmachbuch

Mit diesem Bilderbuch kann man viel mehr machen, als es nur zu lesen oder die bunten Bilder zu betrachten. Hier können Kinder ab zwei Jahren selbst aktiv werden: sie dürfen das Buch schütteln, schaukeln, rubbeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen, je nachdem, was die Geschichte verlangt.

weiter
Symbolbild
Ich schenke dir…!

Sprechspiel

Die arme Giraffe ist krank, ihr langer Hals tut schrecklich weh - sie braucht Hilfe! Durch drehen, schütteln und betippen des Buches, kann man interaktiv mithelfen, die Giraffe wieder gesund zu machen. Ein Pappbildermitmachbuch in Reimen für kleine und große Arzthelfer*innen.

weiter
Symbolbild
Wer war´s?

Suchbilderbuch

Wer ist verliebt? Der Hase mit der blauen Brille? Superman? Oder singt vielleicht der rote Typ mit der Gitarre gerade ein Liebeslied? Und wer hat nicht genug geschlafen? Das Mädchen mit dem Luftballon? Der Bär mit dem Partyhütchen? Wer genau hinsieht, findet auf jeder Doppelseite den Gesuchten – und entdeckt nebenbei noch ganz viele andere witzige Details.

weiter
Symbolbild
Das laute Buch. Das leise Buch

Wendebilderbuch

Laut ist es, wenn der Wecker schrillt, wenn plötzlich jemand rülpst, wenn ein Gewitter loskracht, wenn der Applaus tost oder wenn das Schwimmbad richtig voll ist. Leise ist es, wenn der erste Schnee fällt, wenn die kleine Schwester schläft, wenn andere Geheimnisse erzählen, wenn jemand im Konzert auf den ersten Ton wartet oder ganz in ein Buch vertieft ist.

weiter
Symbolbild
Warum gähnt das Nilpferd?

Sprechübungen

Sprechübungen machen mehr Spaß, wenn sie spielerisch erfolgen. In diesem Buch finden sich Übungen zur Vorbereitung der richtigen Artikulation der Laute. Dabei werden Anleihen aus der Tierwelt genommen und die Kinder Öffnen den Mund wie ein Nilpferd, Krokodil oder Vogelkind, blasen die Backen auf wie ein Hamster oder Strecken die Zunge raus wie eine Schlange.

weiter
Symbolbild
Emma und Paul und Corona

Spielfiguren für die Erzählschiene

Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag stark verändert. Abstandhalten, Mund-Nasen-Schutz und häufiges Händewaschen gehören jetzt auch zum Kindergartenalltag. Dieses Material enthält kurze Texte rund um die Veränderungen im Zuge der Pandemie, sowie 24 Figuren und Gegenstände aus Karton, mithilfe derer das Gehörte veranschaulicht und nachbesprochen werden kann. Eine Erzählschiene für das Aufstellen der Figuren kann ebenfalls in der Bibliothek entlehnt werden.

weiter
Symbolbild
Wie heißt ihr denn?

Zehenspielbuch

Die Zehen sind beleidigt. Wieso haben eigentlich nur die Finger Namen? Sie wollen auch irgendwie heißen. Aber wie? A, B, C, D und E ? 1, 2, 3, 4 und 5? Vielleicht do, re, mi, fa und so? Wie wäre es mit Farben oder Obstsorten? Die Lösung ist wunderbar und überraschend. Vermutlich das erste Zehenspielbuch, das es gibt.

weiter
Symbolbild
Ratz Fatz in Bewegung
Spiel

Die Kinder verbinden bei diesem Spiel Zuhören mit Bewegung. Wer springt zuerst auf das Fahrrad? Wer rennt am schnellsten dem Zug hinterher? Die Sprachentwicklung, das Reaktionsvermögen und die Motorik der Kinder werden anhand von Geschichten, Rätseln, Gedichten und Reimen gefördert.
weiter
Symbolbild
Mahlzeit!

Speiseplan in Bildern

Ein bebilderter Speiseplan ermöglicht den Kindern, sich schnell ein Bild davon zu machen, was es zum Mittagessen im Kindergarten gibt und hilft dabei, Kinder aktiv in die Gestaltung des Speiseplans einzubinden. Die Box bietet über 200 Bildkarten mit Gerichten, Beilagen, Suppen, Brot und Gebäck, Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst, Fisch, Getränken und Süßspeisen sowie Karten mit Wochentagen, um das Thema Ernährung anschaulich zu besprechen.

weiter
Symbolbild
Die Kunst aufzuräumen

Memory

In diesem besonderen Memospiel sind die Bildkarten nicht ident, sondern befinden sich einmal im alltäglichen Chaos und einmal in der aufgeräumten Version.

weiter
Symbolbild
Sieh mal an was der rote Faden kann

Pappbilderbuch

Ein roter Faden schlängelt sich von Seite zu Seite, begleitet von kurzen Reimen. Er kommt als gerade Strecke von links, rollt sich und wird zur Schnecke. Dann wird er zu einer Schlange. Plötzlich ist der Faden gespannt, wie auch der Elefant, der ihn gerade zum Seillaufen entdeckt. Ganz wunderbar macht er sich als Bürstenkopf oder Lockenschopf. Immer weiter auf der Leiter geht es, am Ende sogar bis zum Mond.

weiter
Symbolbild
1, 2, 3, 4 Lieblingstier

Bilderbuch von A bis Z

Jedes Kind hat ein Lieblingstier. In diesem Pappbilderbuch sind 26 Tiere abgebildet von A bis Z, ein ganzes Tieralphabet. Jedes dieser Tierbilder ist begleitet von einer Bastelanleitung, die wiederum besteht aus vier kurzen, verständlichen Schritten, um die Tiere ganz einfach nachzubauen. Fast alle benötigten Materialien findet man zu Hause.

weiter
Symbolbild
Aktionstabletts – Experimente und Spielangebote

Bildungsmaterial

Anhand dieser Aktionstabletts, kann mit wenig Aufwand eine Einladung zum Entdecken, eine Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung und ein Impuls zum Forschen bereitgestellt werden. Dinge werden nach Unterschieden oder Gemeinsamkeiten geordnet, durch Verschließen unsichtbar gemacht, durch Gießen und Einfüllen im Fall beobachtet oder durch Stapeln und Stecken miteinander verbunden. Dabei werden Phänomene beobachtet, Spuren hinterlassen und die Technik dahinter untersucht. In Deutsch und Englisch.

weiter
Freund*innen Gesucht

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen!

Newsletter anmelden