Bannerbild

Mai 2019

KINDERGARTEN

Durch ein Kooperationsprojekt der MA 10 – Wiener Kindergärten und BAOBAB können Sie als Kindergarten, der an den Sprachstandserhebungen teilnimmt, u.a. folgende Medien kostenlos entlehnen. In unserer Bibliothek finden Sie zahlreiche weitere Medien zur Sprachförderung und den weiteren Bildungsbereichen.
 

Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Beratung wenden Sie sich an: Hildegard Hefel, h.hefel@baobab.at oder 01/319 30 73-501
 

Symbolbild
Sommer mit Bilderbüchern entdecken

40 Kita-Projektideen für drinnen und draußen
 

Das Projektheft bietet ausgehend von fünf Bilderbüchern zahlreiche Ideen, den Sommer aus verschiedenen Perspektiven mit Kindern zu erleben. Mit zahlreichen Anregungen zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen.

weiter
Symbolbild
Briefträger Maus macht Ferien

Bilderbuch
 

Familie Maus macht Ferien und reist dabei um die Welt – ob im Urwald, in der Wüste, hoch oben in den Bergen oder im Eismeer – Briefe und Pakete werden an die dort lebenden Tiere übergeben und dabei macht die Familie gleich Urlaub. Das Buch lädt zu zahlreichen Gesprächsanlässen ein.

weiter
Symbolbild
Der Ausflug

Bilderbuch

Früh am Morgen brechen Paul, seine Familie und Freund*innen auf ins Grüne und erleben einen Tag mit vielen Abenteuern. Auf jeder Doppelseite werden in Wimmelbildern bestimmte Szenen behandelt: die Stadt mit Autos, der Bauernhof mit Tieren uvm.

weiter
Symbolbild
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Bilderbuch
 

Hilfe, Springflut! Die Löwin liegt auf einer Insel und will gerettet werden! Doch der Löwe ist leider Nichtschwimmer. Die anderen Tiere haben tolle Tipps für den Löwen, doch für Ente, Frosch und Forelle ist Schwimmen ja auch kein Problem. Wie geht die Geschichte aus?

weiter
Symbolbild
Die Wiese

Sachbuch
 

Lautlos schwebt der Mäusebussard hoch oben am Himmel und späht hinab auf die Wiese – hat er die Maus entdeckt, die zwischen den Gräsern umherhuscht? Das Sachbuch lädt zur Entdeckung der Wiese als lebendigen Kosmos mit über 100 Tieren und Pflanzen ein.

weiter
Symbolbild
Der kleine Wassermann


Es ist Sommer! Der kleine Wassermann ist mit den Vorbereitungen für das große Sommerfest beschäftigt. Da bekommt er unversehens Ärger mit dem Müller. Und das nur, weil er seinem Freund, dem Karpfen Cyprinus, eine Freude machen wollte!

weiter
Symbolbild
Überall stecken Gefühle drin

Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder
 

Wie können Kinder lernen, mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer angemessen umzugehen, sich an soziale Regeln zu halten und mit anderen zu kooperieren? Das Buch bietet zahlreiche Methoden zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen.

weiter
Symbolbild
Ausreden Ausreden

Bilderbuch

Um Ausreden ist Tim nicht verlegen! Die braucht er auch dringend und zwar an jedem Tag der Woche. Am Montag, weil er zu spät zur Schule kommt. Am Dienstag, weil er die Socken vergisst. Eine Zusammenstellung an wunderbaren Ausreden in Reimen für jeden Wochentag.

weiter
Symbolbild
Alles war See

Bilderbuch
 

Der Regen will nicht nachlassen. Zuerst stellt das Paar nur fest: Den Blumenkohl kann man bei diesem Regen nicht pflanzen. Dann wird das Unwetter immer heftiger, der See steigt. Das Haus braucht Räder, später wird daraus ein Wohnschiff. Wie wird die Geschichte wohl weitergehen?

weiter
Symbolbild
Literacy im Kindergarten

Vom Sprechen zur Schrift
 

Das Buch bietet einen kompakten Überblick über den Erwerb der mündlichen Sprache und die Bedeutung der Schrift im Elementarbereich und praktische Impulse. Dabei werden die Themen „Literacy in digitaler Form“, „Einsatz mehrsprachiger Bilderbücher“ uvm. behandelt.

weiter
Symbolbild
... und wer braucht das?  


Knöpfe, Trikot, Schubkarre: Für welche Berufe braucht man diese Gegenstände und wofür werden sie benutzt? Mit diesem Kartenmaterial erkennen die Kinder die Zusammenhänge zwischen Gegenständen oder Werkzeugen und den dazugehörigen Berufen und Arbeitsfeldern.

weiter
Symbolbild
Kalle und Elsa: Ein Sommerabenteuer

Bilderbuch
 

Endlich ist der Sommer da und Kalle und Elsa fahren ans Meer. Die beiden Kinder stürzen sich voller Freude in wilde und lustige Abenteuer. Sie bauen eine Grube, um gefährliche Tiere zu fangen und eine Seeräuberburg. Das Bilderbuch bietet zahlreiche Gesprächsanlässe.

weiter
Symbolbild
Der Wolf und die Fliege

Bilderbuch
 

Ein Spielzeug nach dem anderen verschwindet im Schlund des hungrigen Wolfs. Am Schluss kommt sogar die kleine Fliege an die Reihe, aber die weiß sich wehrhaft zu helfen. Wie macht sie das nur? Das Bilderbuch lädt zum mehrmals Lesen und gemeinsamen Rätselraten ein.

weiter
Symbolbild
Das kleine Gespenst

Tohuwabohu auf Burg Eulenstein
 

Eine lustige Geschichte für das Kamishibai: Wie jede Nacht, pünktlich zur Geisterstunde, erwacht das kleine Gespenst. Doch was ist das? Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet. Das kleine Gespenst nimmt sofort alles ganz genau unter die Lupe und räumt gleich noch etwas um.

weiter
Symbolbild
Ene, mene, Eierkuchen

Bilderbuch
 

Eichhorn hat alles zurechtgelegt und legt los beim Eierkuchen backen. Doch wo sind jetzt die Eier? Wo steckt das Mehl? „Eier, Eier, seid so lieb macht doch einmal Piep!“ Ein Buch mit lustigen Reimen und Bildern.

weiter
Symbolbild
Zuhause in der Stadt

Bilderbuch
 

Dieses Wimmelbuch zeigt verschiedene Szenen aus dem Stadtleben und bietet zahlreiche Anlässe zum dialogischen Bilderbuchbetrachten mit Kindern. Auf den bunten Suchbildern können Kinder Tiere, Menschen, Pflanzen, Fahrzeuge und Berufe entdecken.

weiter
Symbolbild
Guck gack ga! Wer kommt denn da?

Bilderbuch
 

Drei Hühner sitzen gemütlich zusammen und spielen Schach, als es passiert: „Guck gack ga! Wer kommt denn da?“ Doch der unbekannte Neuankömmling mit den endlos langen Beinen beachtet sie nicht. Wer ist das blos? Am Ende wartet eine große Überraschung auf sie.

weiter
Symbolbild
Am Sonntag, als das Ei aufging

Bilderbuch
 

Drei wunderbare Geschichten zum Vorlesen: Der Bär und der Igel versuchen zu zählen und reisen in Gedanken durch Wochentage, Monate und Jahreszeiten. Ein Hamster reist durch die Welt und ein kleiner Vogel brütet ein riesiges Ei aus und was kommt dabei heraus? Eine wahre Überraschung!

weiter
Symbolbild
Kunst aus Naturmaterialien quer durchs Kita-Jahr


Dieses Buch bietet Ideen zu Kunst aus Naturmaterialien, wie zum Beispiel Nussschalen, Blätter, Blumen, Steine, Schneckenhäuser, Tannenzapfen etc. Teilweise orientieren sich die Anregungen an den Jahreszeiten und ihren Festen (Ostern, Weihnachten, Fasching).

weiter
Symbolbild
Wasser, Sand und Steine

Spielspaß mit Naturmaterialien in der Kita
 

Wasser, Sand und Steine sind Materialien, mit denen Kinder zahlreiche sinnliche Erfahrungen sammeln können. Zudem eignen sie sich zum Experimentieren und kreativen Gestalten. Das Buch stellt viele leicht umsetzbare Ideen vor.

weiter
Symbolbild
Projekte in der Kita Jahreszeiten


Die Projektkarten zu den vier Jahreszeiten bieten eine Vielfalt an Sinnes-, Spiel- und Naturerfahrungen. Neben vielen Impulsen zur Natur werden auch Ideen zu Festen wie Ostern, Weihnachten, Erntedank und St. Martin vorgestellt.

weiter
Symbolbild
Bauernhoftiere

14 kleine Projekte für Krippenkinder
 

In Form von 14 ganzheitlichen Mini-Projekten können Kinder typische Bauerhoftiere kennenlernen. Jedes Projekt enthält eine Geschichte und verschiedene Aktivitäten, die alle Sinne ansprechen, wie Kreativangebote, Lieder, Finger- und Bewegungsspiele.

weiter
Symbolbild
Forschen rund um den Körper


Was macht meinen Körper besonders? Was ist bei mir und allen anderen Menschen gleich? Welche Teile des Körpers kann ich willentlich bewegen? Wie verändert sich der Körper im Laufe eines Lebens? Dies sind nur einige Fragen, denen Kinder mit diesem Material auf den Grund gehen.

weiter
Symbolbild
Forschen zu Wasser in Natur und Technik


Wo verbirgt sich Wasser in der Natur? Wie und wofür brauchen Lebewesen es? Warum schwimmen Boote? Welche Kraft hat Wasser? Die Materialien regen Kinder dazu an, sich forschend mit naturwissenschaftlichen und technischen Aspekten rund um das Thema Wasser zu beschäftigen.

weiter
Symbolbild
Pädagogische Grenzsituationen in der Kita meistern

Verhalten hinterfragen – professionell reagieren – gelassen bleiben
 

Das Buch bietet Anregungen, wie im Kindergartenalltag mit schwierigen Situationen umgegangen werden kann. Dabei wird ein ganzheitlicher Blick auf die Situation geworfen. Neben Anregungen zur Reflexion eigener Verhaltensmuster werden Ideen zum Umgang mit Stresssituation vorgeschlagen.

weiter
Symbolbild
Mini-Projekte für die Kita

Das bin ich, Waldtiere, Jahreszeiten und Co.
 

In diesem Buch werden acht Projekte vorgestellt, die die Themen Waldtiere, Frühling und Ostern, Eisbären am Nordpol, Steine, das bin ich, Eisenbahn, Herbst sowie Winter und Weihnachtszeit aufgreifen. Mit zahlreichen Anregungen zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen.

weiter
Symbolbild
Das Miteinander lernen

Mit dem Bilderbuch "Swimmy" von Leo Lionni 8 Kita-Projektideen
 

Wie können Kinder ihre Gefühle erkennen und benennen, wie kann ihre Selbstwahrnehmung und Empathiefähigkeit gestärkt werden? Die acht Projektangebote zum Bilderbuch „Swimmy“ fördern eine kreative und sinnliche Auseinandersetzung mit dem Thema soziales Miteinander.

weiter
Symbolbild
Das Spiel der Kleinkinder

Frühes Lernen verstehen, begleiten und fördern
 

Um das Lernen von Kleinkindern verstehen und unterstützen zu können, sind elementare Kenntnisse über das kindliche Spiel notwendig. Das Buch bietet einen Einblick in die Merkmale die einzelnen Spielphasen und die Anregungen, die Kinder in dieser Phase brauchen.

weiter