Die Kämpfer des Dorfes Qiugang

DVD-Video mit einem Dokumentarfilm (40 Min.) zum Thema Umweltzerstörung und Zivilgesellschaft in China

ab 16 Jahren

SW: China, Umweltzerstörung, Zivilgesellschaft, Widerstand

Rauchende Schlote, große Chemiebottiche, schwarze Wasserläufe, tote Fischschwärme. Die Pestizidfabrik mitten im Dorf Qiugang verpestet Luft und Wasser. Das Getreide ist verseucht, viele DorfbewohnerInnen leiden unter Krebs. Der Oscar-nominierte Film dokumentiert den zu Beginn scheinbar aussichtlosen Kampf der DorfbewohnerInnen gegenüber den mafiösen Strukturen von Kapital und Macht. Im Mittelpunkt steht Bauer Zhang Gongli, der sich nicht hat einschüchtern lassen, sondern unbeirrt für sein Recht eintritt. Sein Mut und seine Beharrlichkeit führen dazu, dass die Produktion von den Dorfkadern gestoppt wird. Den Filmemachern gelingt eine Analyse der Umweltproblematik in China und ein Einblick in die Kraft von zivilgesellschaftlichem Engagement.

 

Regie: Ruby Yang, China/USA 2010

Sprache: Originalfassung. Untertitel: Deutsch, Englisch

 

Kauf: € 16,50 inkl. 10% Ust. (zzgl. Porto)
Kauf inkl. Verleihrechten: € 55,00 inkl. 10% Ust. (zzgl. Porto)

Für den Kauf mit Verleihrechten schicken Sie bitte eine E-Mail an service@baobab.at.

 

Vertrieb für Deutschland: EZEF

Keine Lizenzrechte für die Schweiz