Der Heimweg

Regie: Rahul Gandotra
Kurzfilm (21 Min.), Großbritannien 2010
ab 12 Jahren
Sprache: Englisch/Hindi; Untertitel: Deutsch
Themen: Identität, Zugehörigkeit, Fremdzuweisungen, kulturelle Vielfalt

Der 10-jährige Pico ist von seinen Eltern auf ein internationales Internat im indischen Himalaya-Gebiet geschickt worden. Dort wird er von einigen seiner MitschülerInnen wegen seiner dunklen Hautfarbe als Inder bezeichnet und gehänselt. Er selbst fühlt sich als Brite und fremd in diesem Land, daher beschließt er wegzulaufen und zu seinen Eltern nach Großbritannien zurückzukehren. Im Dorf trifft er auf einen Taxifahrer, der ihn zum Flughafen nach Neu Delhi bringen soll. Auf seiner Reise wird er von den Menschen, denen er begegnet aufgrund seiner Hautfarbe als Inder identifiziert und somit mit seinen kulturellen Wurzeln konfrontiert. Pico muss erkennen, dass die Welt ihn anders sieht als er sich selbst.

 

Begleitmaterial

 

Diesen Film finden Sie auf der DVD „schulwelten