Der große Markt - O grande Bazar

DVD-Video mit einem Spielfilm (56 Min.) und DVD-ROM mit didaktischem Begleitmaterial

10-14 Jahre

SW: Kind; Straßenkind; Lebensbedingungen; Markt

Im Vorort der Hauptstadt von Mosambik verkauft der 12jährige Paito Krapfen, um etwas Geld zum Unterhalt seiner Familie beizusteuern. Nun soll er für seine Mutter Mehl kaufen. Im Laden ist das aber gerade ausgegangen. Mit einem kleinen Zwischenhandel, nämlich dem Verkauf von einzelnen Zigaretten, versucht Paito, etwas Geld zu verdienen. Doch ein Dieb raubt ihm das Päckchen. Verzweifelt macht sich Paito auf den Weg ins Zentrum der Stadt. Auf dem Markt lernt er den gleichaltrigen Xano kennen. Gemeinsam versuchen die beiden Jungen, mit verschiedensten Aktivitäten zu Geld zu kommen... Der unbeschwerte, semidokumentarische Kinderfilm vermittelt viele Eindrücke vom Alltagsleben in Mosambik und beeindruckt durch die erfrischende Ideenvielfalt und Kreativität der beiden optimistischen Jungen.

Das didaktisches Begleitmaterial zum Film ist am DVD-ROM-Teil in PDF-Format oder hier als Download verfügbar.

 

Regie: Licinio Azevedo, Mosambik 2006.

Sprache: Deutsch, Portugiesisch


DVD vergriffen