Conducta

DVD-Video mit einem Spielfilm (108 Min.)

ab 12 Jahren

SW: Kuba, Schule, Lehrer, Soziale Beziehungen, Familie, Konflikt

Carmela ist Lehrerin in Kuba und kämpft seit den ersten Tagen der Revolution mit Herzblut für ein Schulsystem, das allen SchülerInnen die gleichen Lebenschancen ermöglicht. Jetzt steht sie kurz vor der Pensionierung und lehnt sich gegen absurde bürokratische Beschlüsse ebenso auf wie gegen den Wertezerfall der kubanischen Gesellschaft.
Einer ihrer Schüler ist der 11-jährige Chala. Mit seiner alkoholkranken Mutter lebt er in einer heruntergekommenen Wohnung im Zentrum Havannas und ist der Ernährer der Familie. Mit seinen Freunden schließt er riskante Wetten ab und kommt dabei immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Auch in der Schule eckt der gerissene Junge immer wieder an. Doch als er aufgrund seines Verhaltens in ein Erziehungsheim geschickt werden soll, zieht Carmela alle Register, wohl wissend, dass nicht Chala sondern das System das Problem ist.

 

Der preisgekrönte Spielfilm eignet sich für die Unterrichtsfächer Geografie und Wirtschaftskunde, Religion, Ethik, Spanisch und für die politische Bildung sowie für die Erwachsenenbildung, LehrerInnenbildung und als Geschenk speziell für Lehrer und Lehrerinnen.

 

Hintergrundmaterial für die Bildungsarbeit erstellt von EZEF finden Sie hier als Download.

 

Regie: Ernesto Daranas
Kuba 2014
Sprache: Spanisch
Untertitel: Deutsch, Französisch

 

Kauf: € 19,90 inkl. 10% Ust. (zzgl. Porto)

 

Vertrieb für die Schweiz: trigon-film
Vertrieb für Deutschland: EZEF